Hallo Kaessi,
Vielleicht ist hier jemand, der sich auch mit den Finanzämtern
rumärgert und mir helfen kann.
Rumärgert ganz extrem selten, meistens machts Spaß. Helfen: Vielleicht.
Es geht um folgendes:
Wenn man eine Überweisung an das Finanzamt macht und dort in
den Text die Steuernummer und z.B. Umsatzsteuer Februar 2004
schreibt, buchen die das prinzipiell nicht so, wie man es
schreibt. Es wird immer auf noch offene Forderungen gebucht,
aber eine Umbuchungsmitteilung erhält man nicht…
Sorry: Prinzipiell ganz bestimmt nicht.
Hast Du schon bei der FinKa gefragt, wo das Problem herkommt? Hast du vielleicht eine USt-Zahlung angegeben, die noch gar nicht als Verbindlichkeit gebucht ist? Das wäre bei der Angabe „Februar 2004“ der Fall, die Voranmeldung Februar gibst Du erst am 10.03. ab und vorher gibts keine Verbindlichkeit, zu der die Überweisung passen könnte. Hast Du vielleicht für die USt eine andere StNr als für die ESt, so dass zur angegebenen StNr keine offenen USt-Beträge gefunden werden können? Ist vielleicht das Textfeld zu kurz, so dass gar nicht alle Deine Angaben beim Empfänger eingelesen werden? (Empfehlung in diesem Fall: Sinnvoll abkürzen, also „StNr. nn/nnn/nnnn/n, USt 1-2004“). Im Extremfall wollte Dir jemand einen Gefallen tun, und hat (obwohl ers eigentlich nicht darf) den eingegangenen Betrag auf in Vollstreckung befindliche Beträge gebucht, um sich und Dir den Ärger mit einer Pfändung zu ersparen.
Die Abgabenordnung sagt dazu: § 225 Abs. 1 „Schuldet ein StPfl mehrere Beiträge und reicht bei freiwilliger Zahlung der gezahlte Betrag nicht zur Tilgung sämtlicher Schulden aus, so wird die Schuld getilgt, die der StPfl bei der Zahlung bestimmt“.
Umbuchungsmitteilungen ergehen, wenn ein Konto gleichzeitig Forderungen und Guthaben ausweist.
Vorschlag für Deinen Fall: (1) Anforderung eines Kontoauszuges bei der FinKa - da ist die Historie aller offenen und getilgten Schulden und die Zuordnung der eingegangenen Zahlungen drauf. (2) Abstimmung mit Deinen eigenen Unterlagen (3) Nachricht an die FinKa, welche Umbuchungen dort übereinstimmend mit den von Dir angegebenen Verwendungszwecken (Nachweis in Fotokopie) vorgenommen werden sollten.
Empfehlung für die Kommunikation mit der FinKa: Versuche einmal die Gedanken „Die buchen da prinzipiell dummes Zeug“ und „Dürfen die da das denn überhaupt“ mit dem Gedanken zu ersetzen „Herr Hasenmaile hat die von mir am NN.NN. beauftragte Überweisung der offenen Forderung aus ESt 1997 zugeordnet, obwohl ich glaube, dass der von mir angegebene Zweck USt 1-2004 eindeutig war“. Und schwupps - bekommen die Telefonate einen ganz anderen Tonfall, und vor allem kommt mehr dabei heraus. Ihr arbeitet zwar an verschiedenen Stellen, und manchmal auf verschiedenen Seiten, aber an der gleichen Sache.
Schöne Grüße
MM