Buchen vor Ort

Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit, anstatt eine Pauschalreise zu buchen zu einem bekannten Urlaubsort in Spanien, den Balearen oder Teneriffa nur den Flug zu nehmen und dann vor Ort ein Hotel zu suchen? Kann man da günstiger wegkommen, oder wird man eher benachteiligt?

Falls ja, wie habt Ihr’s gemacht: Zum Touristenbüro oder selbst von Hotel zu Hotel gegangen?

Grüße
Casten

PS
Ich spreche Spanisch. Und natürlich würde ich einen Flug nehmen, der früh ankommt, damit man mich nicht unter Zeitdruck sieht.

Hi,

es kommt darauf an, welche Unterkunft Du willst. Wenn Du auf Teneriffa in ein 3-5 Stern-Hotel marschierst das auch in Deutschland pauschal angeboten wird, wirst Du im Normalfall einen teureren Preis bekommen als wenn Du in Deutschland gebucht hast.

Es gibt aber vor Ort einen Haufen Unterkünfte die von hier aus nicht über Reiseveranstalter buchbar sind. Die bekommst Du vor Ort u.U. zu einem günstigen Preis. Allerdings lässt sich der nicht wirklich vergleichen…

Bye
Rolf

Hallo,

Es gibt aber vor Ort einen Haufen Unterkünfte die von hier aus
nicht über Reiseveranstalter buchbar sind.
Die bekommst Du vor Ort u.U. zu einem günstigen Preis.

Und wie findet man die?

Allerdings lässt sich der nicht wirklich vergleichen…

Wenn Du damit meinst, dass die weniger Komfort bieten: Mir ist eine einheimische Familienpension lieber als 5 Sterne. Ich verstehe sowieso nicht, warum die meisten Leute im Urlaub wie Könige versorgt und bedient werden wollen. So lebe ich ja zu Hause auch nicht. Ich brauche keine Sterme, ich will landestypische Umgebung.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Es gibt aber vor Ort einen Haufen Unterkünfte die von hier aus
nicht über Reiseveranstalter buchbar sind.
Die bekommst Du vor Ort u.U. zu einem günstigen Preis.

Und wie findet man die?

Wenn Du so’n ganz aktiver Typ bist: durch Eigeninitiative. Also mit Mietwagen, den Öffentlichen oder zu Fuß los und Augen auf.

Oder die passivere Variante: Kauf Dir nen Backpackerreiseführer (Lonely Planet, Reise Know-how etc.) und klappere die Low Budget Unterkünfte ab.

Wenn Du damit meinst, dass die weniger Komfort bieten: Mir ist
eine einheimische Familienpension lieber als 5 Sterne.

Dann versteh ich sowieso nicht warum Du nach einer evtl. Pauschalreise hier fragst. Dann kommen doch weder Hotel noch komfortable Ferienwohnung für Dich in Frage.

Ich
verstehe sowieso nicht, warum die meisten Leute im Urlaub wie
Könige versorgt und bedient werden wollen.

Na vielleicht weil sie einen sehr anstrengenden Alltag haben, 2, 3, 4 oder mehr Kinder und vielleicht noch einen Vollzeitjob. Da will man als Mutter im 24 Stunden Einsatz evtl. nicht mehr im Urlaub auf nem Campingplatz stehen und den gleich Stress (evlt. größeren?) wie zu Hause haben. :wink:

So lebe ich ja zu
Hause auch nicht.

Eben, deswegen. Nur dazu machen manche tatsächlich noch Urlaub.

Ich brauche keine Sterme, ich will
landestypische Umgebung.

So war ich vor dem Kind drauf und bin’s jetzt immer noch. Dennoch: wenn’s Geld da wäre, würd ich gerne mal so ganz „primitiv“ pauschal entspannen. :smile:))

Buch nen Billigflug (nur wenn Du wenig Geld hast, sonst halt LH oder was weiß ich), vergiß den guten Reiseführer (s. oben) nicht und such Dir was gemütliches vor Ort.

Gruß,
Christiane

1 „Gefällt mir“

hallo,
nein, meist nicht. Das hängt auch damit zusammen, dass die Veranstalter in D einem enormen Preisdruck unterliegen und ihre günstig eingekauften Kontingente auch wieder billige weiter verkaufen (müssen).
Step in ist in den allermeisten Fällen teurer. In Asien z.B. kann es sein, dass Du, wenn Du in ein Hotel reingehst, mit viel Handeln auf 30 Dollar kommst und nicht weiter. Dann gehst Du ans Internetterminal in der Rezeption, zahlst 50 Cent fürs Einloggen, schaust auf eine der gängigen Hotelseiten und buchst das Zimmer für 20 Dollar. Den Buchungscode schreibst Du ab, gehst wieder an die Rezeption und bekommst Dein Zimmer. (Markt-)Wirtschaft ist manchmal kompliziert.

Hallo Christiane,

Also mit Mietwagen, den Öffentlichen oder zu Fuß los und Augen auf.

und dann fahre ich sämtliche Staßen rauf und runter und suche, ob ich irgendwo einen Hinweis auf eine Pension finde? So hätte ich wohl viel Arbeit und wenig Chancen.

Na vielleicht weil sie einen sehr anstrengenden Alltag haben,
2, 3, 4 oder mehr Kinder und vielleicht noch einen Vollzeitjob.

Seitdem ich zwei Kinder habe reise ich auch nicht mehr mit Rucksack und per Anhalter. Aber deswegen brauche ich kein Riesenbuffet zu jeder Mahlzeit.

So lebe ich ja zu Hause auch nicht.

Eben, deswegen.

Das verstehe ich eben nicht. Aber gut, muss ich auch nicht. :smile:

Grüße
Carsten

1 „Gefällt mir“

Hi,

und dann fahre ich sämtliche Staßen rauf und runter und suche,
ob ich irgendwo einen Hinweis auf eine Pension finde? So hätte
ich wohl viel Arbeit und wenig Chancen.

Hmmm, Du hättest schreiben müssen, daß Du das erste Mal in Deinem Leben in den Urlaub fährst.:wink: Im Ursprungspost sagst Du, Du möchtest in einen BEKANNTEN Urlaubsort am Festland, auf den Balearen oder den Kanaren und dann VOR Ort etwas buchen. Ich kann nicht aus einem großen Erfahrungsschatz schreiben, was Spanien betrifft, aber die wenigen Male, die ich dort war, hatte ich überhaupt keine Probleme weder zu Fuß noch per Mietwagen auf 200m teilweise übergroße Schilder zu entdecken, wo jeweils Zimmer, Ferienwohnungen diverser Kategorien angeboten wurden.

Na vielleicht weil sie einen sehr anstrengenden Alltag haben,
2, 3, 4 oder mehr Kinder und vielleicht noch einen Vollzeitjob.

Seitdem ich zwei Kinder habe reise ich auch nicht mehr mit
Rucksack und per Anhalter. Aber deswegen brauche ich kein
Riesenbuffet zu jeder Mahlzeit.

Na, aber dann müßtest Du doch gerade zumindest Verständnis für die Mütter haben, die vielleicht eine Rundumversorgung im Urlaub haben möchten und deren evtl. vorpubertäre Kinder riesengroßen Mägen haben, die sich vorzüglich mit einem Riesenbuffet befriedigen lassen.

So lebe ich ja zu Hause auch nicht.

Eben, deswegen.

Das verstehe ich eben nicht. Aber gut, muss ich auch nicht.

Kann das sein, daß Du heute auf dem Schlauch stehst?? :smile:))))

Na eben weil man so zu Hause nicht lebt, dort keiner ist, der einem die Arbeit abnimmt, kann’s doch dann im Urlaub mal ganz nett sein so von vorn bis hinten verwöhnt zu werden. Wirklich so schwer zu verstehen?

Meine Art von Urlaub ist’s auch nicht, aber vermutlich die Mehrheit der Deutschen genießt im Urlaub eine Rundumversorgung, warum auch nicht?

Im ersten Post hattest Du nichts von Kindern geschrieben. Sollten die noch kleiner sein, würd ich jetzt auch nicht alles dem Zufall überlassen und entweder mir vorab im Netz schonmal Zimmer oder Ferienwohnungen im gewünschten Gebiet raussuchen und buchen oder zumindest rausschreiben oder mir eben zumindest am Flughafen nach der Ankunft einen Mietwagen nehmen. Wenn dann die Pension vor Ort nichts ist, ist man am nächsten Tag blitzschnell in der nächsten.

Im Ursprungspost hattest Du noch was von Hotel zu Hotel gehen geschrieben. Solltet ihr doch ein Hotel wünschen (und keine Pension), empfehle ich schon allein wg. des finanziellen Aspekts auf jeden Fall eine Pauschalbuchung von D aus. Aus meiner Erfahrung raus, bekommt man vor Ort so gut wie nie etwas günstiger als pauschal von D aus gebucht.

Und übrigens: im LP stehen nicht nur Low Budget Unterkünfte. Der ist auch für hochwertigere Unterkünfte manchmal ganz brauchbar.

Schönen Urlaub!

Christiane

Hallo Christiane,

Hmmm, Du hättest schreiben müssen, daß Du das erste Mal in Deinem Leben in den Urlaub fährst.:wink:

Ha, wenn du wüsstest!

was Spanien betrifft, aber die wenigen Male, die ich dort war, hatte ich überhaupt keine Probleme
weder zu Fuß noch per Mietwagen auf 200m teilweise übergroße Schilder zu entdecken,
wo jeweils Zimmer, Ferienwohnungen diverser Kategorien angeboten wurden.

Da muss ich wohl blind gewesen sein. Aber Du machst mir Hoffnung! :smile:

Na, aber dann müßtest Du doch gerade zumindest Verständnis für :die Mütter haben,
die vielleicht eine Rundumversorgung im Urlaub haben möchten und deren evtl. vorpubertäre Kinder
riesengroßen Mägen haben, die sich vorzüglich mit einem Riesenbuffet befriedigen lassen.

Meine Kinder sind schon aus der Pubertät raus, alles durchgemacht.

Kann das sein, daß Du heute auf dem Schlauch stehst?? :smile:))))

Finde ich nicht. Vielleicht Du? :smile:

Na eben weil man so zu Hause nicht lebt, dort keiner ist, der einem die Arbeit abnimmt,
kann’s doch dann im Urlaub mal ganz nett sein so von vorn bis hinten verwöhnt zu werden. Wirklich so schwer zu verstehen?

Das man nicht selber kochen und putzen will, verstehe ich ja. Aber der Luxus, mit dem man da zugeworfen wird, dem man nicht entkommen kann, der kotzt mich an.

Meine Art von Urlaub ist’s auch nicht, aber vermutlich die Mehrheit der Deutschen genießt
im Urlaub eine Rundumversorgung, warum auch nicht?

Wie gesagt, gegen die Rundumversorgung habe ich ja nichts, aber …
… und ich muss das ja auch nicht verstehen.

Grüße
Carsten

PS
Zum Teil missverstehen wir uns, zum Teil scheinen wir aber durchaus ähnliche Ansichten zu haben. Das ist aber nicht die Sache, um die es mir bei meiner Anfrage ging. Wenn Du einverstanden bist, maile ich Dich mal direkt an, dann wirst Du mich mehr verstehen.

¡Hola Carsten! :o)))
Vorab: Was mich betrifft, so vermeide ich Pauschalreisen. Aber das ist nur Geschmacksache.

hat jemand Erfahrungen damit, anstatt eine Pauschalreise zu
buchen zu einem bekannten Urlaubsort in Spanien, den Balearen
oder Teneriffa nur den Flug zu nehmen und dann vor Ort ein
Hotel zu suchen?

Vor einigen Jahren habe ich selbst an der Rezeption eines 4-Sternen Hotels an der Costa Brava gearbeitet. Wir hatten auch Verträge mit touristischen Unternehmen (TUI & Co.), so daß bei uns Kunden mit „Gutscheine“ eingecheckt haben. Es war so, daß jeder der einen solchen Coupon für den entsprechenden Zeitraum hatte, bekam ein Zimmer bei uns. Bis dahin, alles klar. Wenn man aber sich privat mit denen unterhielt, sagten alle, daß im Vegleich, für ein und dieselbe Leistung, kamen sie günstiger wenn sie das per Reisebüro es buchten.

Kann man da günstiger wegkommen, oder wird
man eher benachteiligt?

So wie ich das kenne, sind die Leistungen identisch wenn man so im Hotel „reinschneit“ oder wenn man es im Reisebüro bucht. Wenn man aber irgendwie Probleme hat, ist man mMn. besser daran, wenn man einen solchen Unternehmen dahinter hat, denn diese kann länger hinter der „Sache“ bleiben, als der „hreingeschneite“ Kunde.

Falls ja, wie habt Ihr’s gemacht: Zum Touristenbüro oder
selbst von Hotel zu Hotel gegangen?

Das einzige Problem dass ich sehe ist, daß in einem Reisebüro Dir durchaus sagen können: „Hotel A ist ausgebucht“ und kannst du in diesem Büro keinen solchen „Gutschein“ erwerben. Gehst Du aber dann selber zum Hotel gibt es womöglich noch welche. Und warum? Weil der sog. „Kontingent“ an Zimmern, der dieser Großunternehmen sich vertraglich hat reservieren lassen, bereits voll ist. Nicht aber so, das Hotel an sich.

So kenne ich das.

Schöne Grüße,
Helena

PS
Ich spreche Spanisch.

…und das nicht schlecht!

Und natürlich würde ich einen Flug
nehmen, der früh ankommt, damit man mich nicht unter Zeitdruck
sieht.

Das ist m.E. eh immer ratsam.