Buchenbohlen trocknen

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mir ein regal bauen. Ich wollte einen aufgegatterten buchenstamm nehmen. Wichtig ist mir das die rinde an den kanten später sichtbar bleibt. Ich weiß auch das sich durch den trocknungsprozess die rinde lösen wird. Diese will ich dann nach und nach anleimen.So weit so gut. Jetzt sagte mann mir im sägewerk, das wenn ich einen frischen stamm nehme die bohlen sich völlig verziehen werden. Könnte ich sie kochen wäre die spannung raus, aber diese möglichkeit habe ich natürlich nicht. gibt es eine möglichkeit relativ schnell das holz so hinzubekommen das eine verarbeitung zeitnah möglich ist, das holz sich nicht verzieht und ich trotzdem soweit die kontrolle über das holz habe, dass wenn ich herabfallende rindenstücke bemerke, sie auch anleimen kann? lasse ich das holz in der trockenkammer trocknen liegt doch die rinde als haufen auf dem boden und ich weiß nicht welches stück wo wieder angeleimt wird. verdammt… gibt es eine lösung?

vielen dank für die mühe
peeer

Hallo Peeer,

die Holztrocknung wie du sie dir vorstellst gibt es leider noch nicht.

1. Buche sollte als Gedämpftes Holz verarbeitet werden, nur so sind die Spannungen einigermaßen zu Kontrollieren.

2. Splint und Rinde ist an einer dünnen „feuchten“ schicht mit einander Verbunden (dort findet die Zellteilung und das Wachstum statt (kein Wasser kein halt)

Lösung:
Rinde vom Baum Schällen, Trocknen, in streifen schneiden und danach wieder anleimen.

Cu Stefan