Buchenhecke

Hallo w-w-w-ler,

ausgehend von der Frage unten nach der „schnellen“ Hecke habe ich eine zu Buchenhecken. Es ist keine konkrete (noch nicht, vielleicht irgendwann einmal), sondern eher allgemein:
Ich finde Hecken aus Buchenbäumchen sehr schön, frage mich aber wie groß der Pflegeaufwand dabei ist. Nur einmal im Jahr schneiden? Wie erreicht man es, dass es wirklich eine dichte Hecke wird und nicht nur ein langer Stamm mit drei Blättern? Sind das spezielle Buchensorten?

Ciao, Holger

aber wie groß der Pflegeaufwand dabei ist. Nur einmal im Jahr
schneiden?

Mindestens einmal im Jahr.

Wie erreicht man es, dass es wirklich eine dichte

Hecke wird und nicht nur ein langer Stamm mit drei Blättern?

Von Anfang ang keine Angst haben beim Schneiden.

Sind das spezielle Buchensorten?

Hainbuche.

Diese Hecken wachsen im Laufe der Jahre immer höher, da man immer über der Schnitthöhe des letzten Jahres bleibt.
Das heißt, alle fünf bis sieben jahre muß man die Hecke mit einer Astschere wieder auf gewünschtes Mass bringen.

mfgConrad

Hallo w-w-w-ler,

ausgehend von der Frage unten nach der „schnellen“ Hecke habe
ich eine zu Buchenhecken. Es ist keine konkrete (noch nicht,
vielleicht irgendwann einmal), sondern eher allgemein:
Ich finde Hecken aus Buchenbäumchen sehr schön, frage mich
aber wie groß der Pflegeaufwand dabei ist. Nur einmal im Jahr
schneiden?

Besser zweimal Anfang/Mitte Mai und Anfang/Mitte August

Wie erreicht man es, dass es wirklich eine dichte

Hecke wird und nicht nur ein langer Stamm mit drei Blättern?

schon beim einpflanzen um 1/3 kürzen, danach: je stärker der Schnitt, desto dichter die Hecke

Sind das spezielle Buchensorten?

Nein: Am besten die normale Rotbuche (Fagus sylvatica) oder die Blutbuche (F. sylvatica Atropurpurea, hat durchgehend rotes Laub).

Die Hainbuche (Carpinus betulus) ist KEINE BUCHE,hat nicht das schöne glänzende Blatt, ist ansonsten aber als Heckenpflanze genauso geeignet

Gruß
Ludger

Hallo Holger,

die Hainbuche (Carpinus betulus) ist übrigens keine Buche, sondern ein Birkengewächs. Aber das nur nebenbei. Zwei Links zu Hainbuchenhecken hätte ich noch zu bieten:
http://www.derkleinegarten.de/hecken1_hainbuche.htm
http://www.hausgarten.net/arbeit-im-garten/hecke/hec…

Ansonsten ist auch die Hauptseite des ersten Links interessant, wenn es um Heckenpflanzen geht: http://www.derkleinegarten.de/hecken1.htm

Viele Grüße
Eva

Hallo Holger,

die Hainbuche (Carpinus betulus) ist übrigens keine Buche,
sondern ein Birkengewächs.

Eiche!!!

Hallo Conrad,

die Hainbuche (Carpinus betulus) ist übrigens keine Buche,
sondern ein Birkengewächs.

Eiche!!!

und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen wackelst, die Hainbuche gehört in die Familie der Birkengewächse:

Klasse: Zweikeimblättrige (Magnoliopsida)
Unterklasse: Kätzchenblüher (Hamamelididae)
Ordnung: Buchenartige (Fagales)
Familie: Birkengewächse (Betulaceae)
Unterfamilie: Coryloideae
Gattung: Hainbuchen (Carpinus)
Art: Hainbuche (Carpinus betulus)

Viele Grüße
Eva

Hast recht!

Eiche wäre mir aber lieber!

mfgConrad

Moin Conrad,

um Dich völlig fertigzumachen :wink:

Eichen (Quercus) sind eine Gattung aus der Familie der Buchengewächse (Fagaceae).

Gandalf

Hallo, Holger,
entlang unserer Hofeinfahrt ca 15m lang und gut 2m hoch haben wir eine Rotbuchenhecke (das sind die ordinären Waldbuchen :smile:
Jetzt im Frühjahr hat sie hellgrünemn seidige Blätter, im Sommer werden die blätter dann dunkler, sattgrün und glänzend. Im Herbst (November) sieht die Hecke dann so aus: http://www.die-postlers.de/eckard/html/11/hbuche.htm
und den Winter über behält sie ihr braunes Laub. Erst kurz vor austrieb der neuen Blätter fallen die alten ab. Also fast das ganze Jahr über dicht.
Mitte/Ende Mai und noch einmal Ende August/Anfang September wird die Hecke geschnitten.
Gruß
Eckard

Moin Conrad,

um Dich völlig fertigzumachen :wink:

Eichen (Quercus) sind eine Gattung aus der Familie der
Buchengewächse (Fagaceae).

Ich hatte es doch im Urin!!
Liege ich doch nicht so falsch!! Wenn auch andersrum!

mfgConrad

Vielen Dank euch allen für die tollen Infos :smile:

Ciao, Holger