Buchenhecke verliert an einer Stelle Altlaub

Hallihallo,

wir haben eine recht alte (60+) Buchenhecke die noch recht gut in Schuss ist. Das alte Laub bleibt über den Winter immer schön hängen und bietet so einen guten Sichtschutz, bis im Frühjahr die grünen Triebe kommen.

Nun habe ich letztes Jahr schon an einer einzigen Stelle in der langen Hecke ein Stelle entdeckt, an der die Hecke das Altlaub bereits über den Winter verloren hat. Die Fläche ist nur auf der Innenseite der Hecke und ungefähr 5 qm groß wobei die Spitzen der Pflanzen nicht betroffen sind.

Weiter fällt auf, dass an den „offenen“ Stellen ein vergleichweise starker Flechtenbewuchs ist.

Die Hecke treibt dann normal aus, ist aber an dieser Stelle etwas weniger dicht.

Fällt Euch dazu was ein (Krankheitsbild)? Ich kann nicht mehr 100%ig sagen ob dort evtl. mal ein Busch oder Baum gestanden hat. Das müsste dann aber schon einige Jahre her sein. Insofern glaube ich nicht, dass das etwas ausmachen sollte, oder?

Vielen Dank für Eure Ideen
Rolf

Mir ist bekannt, dass einzelne Buchen in einer Hecke ihr trockenes Laub im Herbst verlieren, während die Mehrzahl das trockene Laub erst mit dem Blattaustrieb im Frühjahr abwirft. Das ist wohl eine „persönliche“ Eigenschaft einzelner Pflanzen. Wenn in der Hecke mehrere solche Pflanzen sind, sieht das natürlich etwas seltsam aus.
Udo Becker

Danke, das hört sich ja mal gar nicht so negativ an. Komischerweise sind es aber eben mehrere nebeneinander.

Ich werde das Phänomen mal beobachten.

bye
Rolf

Hallo.
Du schreibst, die Hecke ist 60+, dann etwa so alt wie ich.
Kann sein, dass das natürliche Alterserscheinungen sind. Das passt zu den von Dir beschriebenen Moos-/Flechtenbelägen auf den Aesten und das teilweise Abwerfen von Laub zu einer unüblichen Zeit.
Wenn ich in den Spiegel gucke - mir gehts genau so wie Deiner Buchenhecke. Da ist auch schon Einiges verloren gegangen.
Gruss Peter