Buchenhecke von innen kahl, wie beschneiden ?
Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte zur Miete, nun wollten wir die Buchenhecke beschneiden und haben festgestellt das sie von innen kahl ist und nur aussen voller Blätter. Sie hat auch keine schöne Form sondern wuchert nur so vor sich hin. Vor uns wohnten hier welche die wohl nie grossartig was an der Hecke gemacht haben…Denke die Hecke ist ca so alt wie die wohnung, also ca 20 Jahre. Sie ist ca. 6m lang, und die höchsten Austriebe sind ca. 4 m hoch…die breite ist schwer zu sagen, da sie nach hinten vor einer garage und einem hohen Zaun am wachsen gehindert wird. Nach vorne hin ( also in unsern Garten) wächst es an der weitesten Stelle ca 1,5 m ab dem Haupstamm, wobei überall die inneren 60 bis 80 cm kahl und brüchig sind…wenn ich mich an die eine Seite der Hecke stelle kann ich einmal durch schauen. Jetzt hätten wir gern das die Hecke eine schöne Form hat und nicht so unwuchtig in den Garten ragt. Wie sollte man am besten schneiden? Hatte jetzt scon gedacht radikal auf ca. 2 m zu kürzen und die Äste radikal bis kurz vorm Stamm zurück zu schneiden, in der Hoffnung das sie dann neu austreibt. Sieht dann zwar jetzt nicht so schön aus, aber wir sind gerad so fleissig dabei den Garten neu zu gestalten. Oder sollte man lieber im Herbst schneiden? Nester sind keine drin. Sie muss jetzt im Sommer auch nicht als Sichtschutz dienen, da ja dahinter der Zaun steht. Sie war im übrigen auch stark von efeu befallen, das haben wir allerdings schon letztes Jahr rausgerupft…mehr oder weniger erfolgreich. Was es genau für eine Buchenhecke ist weiss ich leider nicht. Die Blätter sind grün und das laub hängt solang dran bis neue Blätter kommen.