Hallo!
Ich habe in der Küche eine versiegelte Buchenarbeitsplatte, doch diese, obwohl gut versiegelt, zeigt immer wieder kleine Wasserflecken. Wie kann ich dieses Problem am Besten lösen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
es kann möglich sein, dass der verwendete Lack nicht wasserfest ist. Dadurch weicht der Lack auf und bildet diese Flecken. Entweder die Platte immer sorgfältig abwischen oder nochmals mit guten Bootslack über- sprayen bzw. mit einer Rolle auftragen.
Viel Spaß dabei und freundliche Grüße aus Berlin.
Doc
Hallo Hr.Hinrichs,
leider kann ich Ihnen bei diesem Thema nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Halann sollte mann sich einen guten Wasserfilter einbauen. Viel Glück !
Jens Poge
lo,
ich würde die Platte gut reinigen und danach mit Lebensmittelechten Wachs einwachsen und leicht nachpolieren. Es kann auch sein, das Ihr Wasser sehr kalkhaltig ist. D
Hallo!
Ich habe in der Küche eine versiegelte Buchenarbeitsplatte,
doch diese, obwohl gut versiegelt, zeigt immer wieder kleine
Wasserflecken. Wie kann ich dieses Problem am Besten lösen?
Danke für ihre Hilfe.
Es tut mir leid, nicht helfen zu können. Mit Oberflächenbehandlung habe ich kaum Erfahrung.
Tut mir Leid, kann leider nicht helfen
Hallo!
Danke für ihre Hilfe.
Sorry für die verspätete Antwort.
Das Problem liegt höchstwarscheinlich am Lack. Kann sein, das dieser der Beanspruchung nicht standhält und kleine, unmerkliche Risse entstehen, die Wasser an die Buchenplatte lassen und Buche reagiert schon bei geringen Mengen Wasser mit grauen Flecken. Meine Empfehlung: die gesamte Platte abschleifen und neu versiegeln, eventuell mit Fußbodenlack. Ob das auf Dauer hilft zeigt sich erst mit der Zeit.
Grüße Uwe Stark
Hallo Hr. Hinrichs,
ich hätte Zweifel an der Versiegelung! Ist es länger her mit dem Versiegeln=> neu versiegeln lassen. Wurde die Arbeitsplatte erst vor kurzem angeschafft, würde ich beim Hersteller monieren.
Beste Grüße
Hallo Herr Hinrichs,
ich nehme an, dass die Arbeitsplatte mit natürlichen oder wasserlöslichen Materialien versiegelt wurde. Ich würde hier z.B. tonkinois als Öl für Holzbeschcihtung bei Booten einsetzen. Bei Wasserlack gibt es auch das Problem mit den Flecken. Da hilft dann nur wirklich der gute alte Parkettlack, ein 2-k-Acrylatlack auf Lösemittelbasis, der etwas stinkt beim Verarbeiten und Trocknen oder ein klares Epoxydharz. Acrylatlack und EP-Harz habe ich im Programm, Tonkinois kann man entweder im Bootszubehörhandel oder im Internet kaufen.
Wilfried Theiß
info gfk-tech de
Womit ist sie denn versiegelt?
Gruß,
Nisang
Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Hallo!
Danke für ihre Hilfe.