Buchenwald August 1944

Hallo
Allen offiziellen Aussagen zu Folge fand im August 1944 ein Bombenangriff der Amerikaner auf das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar statt. Stimmt das Datum? Wer kennt jemanden, der dort war?! Ich kenne jemanden der sagt es seih „sehr kalt“ gewesen, was eher auf Ende des Jahres schliessen lässt.
Vielen Dank
Joker

Hallo
Allen offiziellen Aussagen zu Folge fand im August 1944 ein
Bombenangriff der Amerikaner auf das Konzentrationslager
Buchenwald bei Weimar statt. Stimmt das Datum? Wer kennt
jemanden, der dort war?! Ich kenne jemanden der sagt es seih
„sehr kalt“ gewesen, was eher auf Ende des Jahres schliessen
lässt.

Hi Joker
nach einem veröffentlichten Augenzeugenbericht (Eugen Kogon) fand der Bombenangriff auf Buchenwald am 24. August 1944 statt, Ziel waren die umliegenden Industriegebiete.
Ein weiterer Angriff erfolgte am 9. 02 1945 auf Weimar, bei dem in den dortigen Industrien /Wilhelm Gustloff-Werke mehrere 100 Sklavenarbeiter aus Buchenwald getötet oder verwundet wurden… Sie mussten neben den Maschinen schlafen.
Eventuell meinte dein Bekannter diesen Angriff

Quelle:
Eugen Kogon
Der SS-Staat
ISBN 3898361071 Buch anschauen

Gruß
Mike

Ich kenne als Datum des (ersten) Bombenangriffs den 16. August 1944. (Unbeabsichtigt) getroffen wurden Häuser der SS-Wachmannschaften und auch Häftlingsbaracken. Unter den toten Häftlingen befand sich der Sozialdemokrat Rudolf Breitscheid.
Am 18. August 1944 wurde in Buchenwald der Vorsitzende der KPD, Ernst Thälmann, ermordet. Die Nazis (und auch etliche im Westen nach 1945) versuchten Thälmanns Tod so darzustellen, als sei er bei dem Bombenangriff umgekommen.

• Django -

Ernst Thälmann wurde von der SS im Krematorium erschlagen. An der Stelle hängt heute eine Gedenktafel.

Mir ging es eigentlich nur um die Bombenangriffe. Trotzdem vielen Dank !

Gruß
Joker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]