im Rahmen einer Autoren-AG (Freizeitmäßig, nicht professionel), schreibe ich gerade mit einigen Leuten ein Buch. Leider konnte keine Recherche folgende Frage beantworten:
Welches Format muss in Word eingestellt sein (Schrift, Größe, Zeilenabstand, etc.) damit man eine ungefähre Vorstellung hat, wie groß das Buch im „normalen“ Taschenbuchformat ist. Es soll ja schließlich kein Buch mit nur 20 Seiten werden, wenn es im Taschenbuchformat rauskommt.
wieviele Seiten so ein Taschenbuch am Ende haben wird, ist von vielen Variablen abhängig, die Länge des Ausgangstextes ist nur eine davon.
Es wäre allerdings - gerade in Hinblick auf spätere Veröffentlichungswünsche - gut und sinnvoll, wenn Du Dich von Anfang an an den allgemein üblichen Standard halten würdest: http://de.wikipedia.org/wiki/Normseite
Welches Format muss in Word eingestellt sein (Schrift, Größe,
Zeilenabstand, etc.) damit man eine ungefähre Vorstellung hat,
wie groß das Buch im „normalen“ Taschenbuchformat ist.
das kannst du doch alles beliebig einstellen, ansehen und wieder verwerfen. Auch die Seitenzahl wird oben angezeigt.
Unter dem Reiter Extras bzw. Optionen darin oder unter Format sind dir alle Möglichkeiten offen
Welches Format muss in Word eingestellt sein (Schrift, Größe,
Zeilenabstand, etc.) damit man eine ungefähre Vorstellung hat,
wie groß das Buch im „normalen“ Taschenbuchformat ist.
das kannst du doch alles beliebig einstellen, ansehen und
wieder verwerfen. Auch die Seitenzahl wird oben angezeigt.
Unter dem Reiter Extras bzw. Optionen darin oder unter Format
sind dir alle Möglichkeiten offen
der Reiter Extras/Optionen nützt wenig, wenn man „einfach nur mal sehen will“ wie sich A5 optisch auswirkt.
Ich empfehle Reiter „Datei“ und darin den Menüpunkt „Seite einrichten“ dort Reiter „Papierformat“.
Danach kann und muss man mit Schriftart und Schriftgröße herumspielen Reiter „Format“ und anschließend im Reiter „Datei“ wieder „Seite einrichten“ Reiter „Seitenränder“.
wir sind uns aber sicher einig, dass WORD als Grundlage für ein professionelles Layout eher nicht perfekt geeignet ist. Für ein Buchprojekt einer Schreigruppe und als Anfang geht es aber durchaus.
Ich versuche die Frage einfacher zu stellen.
Stell dir vor, du schreibst in Word eine Geschichte, die später mal ein Buch werden soll, ok?
Jetzt siehst du die Zeilen, die Schriftart und alles in einem bestimmten Format und weißt, wie viele DIN-A-4-Seiten zu voll hast. Doch wie viele wären das in einem Buchformat? (Also als z.B. Taschenbuch)
Dort sind ja die Schriften, Abstände, etc. anders eingestellt.
Ich hoffe, das war jetzt was klarer.
Ich versuche die Frage einfacher zu stellen.
Stell dir vor, du schreibst in Word eine Geschichte, die
später mal ein Buch werden soll, ok?
Jetzt siehst du die Zeilen, die Schriftart und alles in einem
bestimmten Format und weißt, wie viele DIN-A-4-Seiten zu voll
hast. Doch wie viele wären das in einem Buchformat? (Also als
z.B. Taschenbuch)
ich kann manchmal nicht verstehen, warum man auf die einfachsten Dinge nicht von selbst kommt.
Nimm ein x-beliebiges Taschenbuch aus dem Regal, zähl die Anzahl der Zeilen pro Seite und die Anzahl Zeichen pro Zeile. Mit Lineal die Seitenränder messen.
Mit dem Seiten-Format „benutzerdefiniert“ solange rumpuzzeln, bis es paßt. Dauert max. 5 Minuten. Fertig.