Liebe/-r Experte/-in,
seit Juni 2009 habe ich in einer kleinen Dienstleistungsfirma nach einem Kompaktkurs die Buchführung übernommen, die vorher der Steuerberater machte. Von meiner Chefin bekam ich die Anweisung, alle Buchungen seit Anfang d. J. manuell in Lexware neu zu buchen. Dabei ist mir bei den Kassenbuchungen im Mai ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Belegnummern auf automatisch Hochzählen gestellt. Nun fehlen im Mai aber auf unerklärliche Weise 17 Nummern. Da ich aus Zeitgründen damals die Belege nicht nummeriert hatte (meine Chefin stand fast ständig antreibend hinter mir), habe ich das heute nachholen wollen (Chefin ist im Urlaub) und den Fehler festgestellt.
Was kann ich denn jetzt machen??? Ist es schlimm, wenn die Belegnummern fehlen? Muss ich nun alles wieder neu einbuchen? Ich bin ratlos und für jede Hilfe und jeden kleinen Rat dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marion
Liebe Marion,
-
unter Zeitdruck sollte man/frau nie eine Buchführung machen. Das muss die Chefin als erstes mal kapieren.
-
sind alle Belege vorhanden?
-
Stimmt die Kasse
= dann sind nur die Nummern falsch.
Ich würde an der Stelle einen Eigenbeleg in die Kasse legen, dass aufgrund EDV-technischer Probleme durch das Proggi 17 Nummern verschwunden sind.
Wenn die Buchführung und insbesondere die Kassenführung ansonsten in Ordnung sind, dürfte es auch bei einer Belegprüfung keine Probleme geben.
Hope that helps
Hallo eckhard62,
zum Glück kann ich alle Fragen mit ja beantworten (besonders die erste!!!)
Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank dafür.
Hallo Marion,
wenn ich das richtig verstanden haben, dann haben Sie alle Kassenbelege verbucht. Wie kann es dann sein, dass das System mehr Belegnummern vergibt als Buchungen erolgt sind ? Ich würde diesen Fehler der fehlenden Belegnummern per Eigenbeleg erläutern und zu den Kassenbelegen heften; auf keinen Fall alles neu eingeben.
Gruß
Stefanie
Hallo Stefanie,
möglicherweise (oder sogar sehr wahrscheinlich) habe ich in der Hektik etwas falsch gemacht - obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, was und wie. Bin jedenfalls sehr dankbar über den Tipp mit dem Eigenbeleg und froh, dass ich nicht alles neu einbuchen muss
)
Vielen Dank für diese Antwort.
Gruß
Marion