Buchführung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da mal ne blöde Frage. Bin leider schon etwas länger nicht mehr in der Buchhaltung tätig gewesen. Ich soll jetzt für meine Frau die Bücher machen. Ist ja eigentlich nicht das Problem, bis auf:

Wie Buche ich defekte Lager Ware aus meinen Büchern raus?
Habe nun leider ein Paar Artikel die Beschädigt bzw. völlig Schrott sind. Stehe so ein wenig auf der Leitung.

Vielleicht kannst dur mir ja Helfen.

DANKE

Lieber Christian,

Deine Anfrage ist jetzt ja schon eine Weile her und vermutlich hast Du Dein Problem anderweitig klären können, aber ich werde trotzdem versuchen Dir zu antworten:

Die erste Frage ist: Macht Deine Frau eine Bilanz oder eine Einnahme-Überschuss-Rechnung nach §4 Abs. 3 EStG, auch 4-3-Rechnung genannt?

Bei einer Bilanz:

Hier wurde der Warenbestand beim Kauf der Ware (erfolgsneutral) als Aktivwert in der Bilanz erfasst. Da der Wert jetzt ja nicht mehr da ist (wertlos, verschrottet), muss der aktivierte Einkaufspreis über den Aufwand ausgebucht werden. Die Buchung lautet grundsätzlich

Aufwandskonto an Warenbestandskonto (historischer Einkaufspreis)

Wobei das Aufwandskonto je nach Kontenrahmen meist im Bereich „außergewöhnliche und/oder außerplanmäßige Abschreibungen“ liegt. Das Warenbestandskonto ist ein erfolgsneutrales Aktivkonto.

Bei einer 4-3-Rechnung:

Hier wurde beim Kauf der Ware der Einkaufspreis sofort gewinnminderd als Aufwand erfasst. Es gibt somit kein Aktivkonto, das in seinem Wert zu berichtigen wäre. Es ist keine weitere Buchung notwendig. Der Aufwand, der durch die wertlosen Waren entsteht, wurde bereits beim Einkauf der Ware gewinnminderd erfasst.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße, barthiline