buchführung

Liebe/-r Experte/-in,

habe ein Frage zur Buchführung. Hatte bis jetzt immer nur GWG bis 150 Euro auf Konto 4855 gebucht.

Wie muss ich buchen wenn mein Bürostuhl über 150 Euro kostet aber weniger wie 410 ?

Wäre schön, wenn Sie helfen können. Danke.

LG Kathrin

Hallo Kathrin,

es gibt die eine Möglichkeit diese als GWG zu erfassen bis 410 € netto, da die Regelung wieder in Kraft getreten ist. Alternativ können Sie einen Sammelposten bilden von 150- 1.000 € und über 5 Jahre abschreiben, (WJ+4), was aber, denke ich hier, nicht in Frage kommt.
also auf 4855 mit sofortiger Abschreibung im Wirtschaftsjahr.

Grüße

AL

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Kathrin

Gerne!

Grüße

Al

Hallo Kathrin,
über 150 € alles in GWG-Sammelposten buchen ( ich glaube im kleinen Kontenrahmen 485)dann am Jahresende abschreiben über Abschreibung Sammelposten (4862???), bitte die Kontennummern überprüfen, bin nur fit im SKR 04. Abschreibung über 5 Jahre mit je 20%.
Mit freundlichen Grüßen
S. Horenburg

man kann das genauso buchen wie alle anderen GWG´s, für GWG´s zwischen 150 u. 410 EUR muss aber ein gesondertes Bestandsverzeichnis geführt werden.

Sollte das nicht möglich bzw. zu aufwendig sein: Normal als Betriebs- und Geschäftsausstattung buchen; z.B.

Stuhl 300
Vorsteuer 60

an

Geld 320

Achtung, bin kein Steuerberater; daher nicht als steuerliche Beratung betrachten !

Beste Grüße
Klaus