Angenommen jemand hat eine Hundeschule. Dieser möchte seine Buchführung mit dem Programm von Wiso (Buchhaltung) machen. Er hat eine Kasse und ein Bankkonto. In die Kasse gehen alle Einnahmen, da bar bezahlt wird, welche er dann auf sein Geschäftskonto einzaht. Vom Konto gehen alle Ausgaben weg. Im
Buchführungsprogramm, bucht er dann Kasse an Bank. Aber wo taucht der Bankkontostand und somit seine Ausgaben auf?
Ich verstehe zwar nicht so ganz was du meinst, aber wenn es eine Kasse und ein Geschäftskonto gibt und beide werden gebucht, dann sind doch die Ausgaben in der Bank bzw. auf dem Bankkonto und somit erscheinen sie eben auf der Bank. Oder versteh ich was falsch?
Ja, aber im Kassenbuch wird ja das als Ausgabe verbucht. Und auf dem Bankkonto als Einnahme. In diesem Programm gibt es ein Kassenbuch und ein Hauptbuch. Dabei tauchen die Einzahlungen auf das Konto immer als Ausgabe und somit im Minus auf! Da stimmt doch beim Buchen etwas nicht.
Guten Tag,
ich habe keine Erfahrung mit Wiso Buchhaltung. Rein buchhalterisch gesehen taucht der Bankkontostand im Saldo Bereich auf. Einzahlung Bareinnahmen stehen auf der Sollseite und Ausgaben auf der Habenseite auf dem Bankkonto und die dabei entstehende Differenz wird als aktueller Bankkontostand als Saldo dargestellt.
Ja, aber im Kassenbuch wird ja das als Ausgabe verbucht. Und
auf dem Bankkonto als Einnahme. In diesem Programm gibt es ein
Kassenbuch und ein Hauptbuch. Dabei tauchen die Einzahlungen
auf das Konto immer als Ausgabe und somit im Minus auf! Da
stimmt doch beim Buchen etwas nicht.
Ganz einfach-es wird nicht Bank an Kasse gebucht, sondern Bank an Durchlaufkonto und Durchlaufkonto an Kasse. Oder man bucht eben den Eingang in der Bank gar nicht, dann hat man aber bis man zur Einzahlung kommt, keinen korrekten Bankbestand.
Wie lautet denn dann der genaue Buchungssatz, mit Nummern?
Servus,
die Hausnummern zu welchem Kontenrahmen sind denn gefragt?