Buchführung/Buchhaltung selbst beibringen

Hallo,

wie kann ich mir selbst am besten und schnellsten Buchführung/Buchhaltung selbst beibringen?

Gibts darüber empfehlenswerte Bücher, evtl. Lernsoftware, …?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Auch hallo.

wie kann ich mir selbst am besten und schnellsten
Buchführung/Buchhaltung selbst beibringen?

Kommt drauf an auf welchem Niveau das betrieben werden soll.

Gibts darüber empfehlenswerte Bücher, evtl. Lernsoftware, …?

Ein Blick unter http://www.haufe.de/SID112.ak7WakT8b08/shopProductLi…
kann weiterhelfen. Rein schlagwortmässig dann noch HGB, IAS/IFRS.
Es sei denn, es sollen noch Systeme wie SAP (spez. FI/CO), Oracle Business Suite,… hinzukommen.

HTH
mfg M.L.

Servus Marcel,

unverändert seit etwa dreißig Jahren heißt der Platzhirsch in Anfängerliteratur Buchführung Manfred Bornhofen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/028-6122348-58181…

Wenn man sich mit FiBu beschäftigen will, rate ich von den Haufe-Produkten eher ab, weil die parallel zwei Erfassungsmasken bieten: Für ernsthafte FiBu ist bloß die geeignet, die „Profi-Modus“ oder so ähnlich heißt. Die ist aber nicht besonders gut erläutert. Die andere, die man weitgehend ohne Vorkenntnisse aus der hohlen Hand bedienen kann, ist furchtbar umständlich und zeitaufwendig, und nicht für professionelle Anwendung geeignet. FiBu lernt man damit nicht.

Wenn man mit FiBu anfangen will, muss man sich entscheiden, ob man die Weiche für oder gegen SAP stellen will. SAP ist aus ähnlichem Grund Standard geworden wie Microsoft in seinem Bereich: In jeder Hinsicht eigentlich ungeeignet und nicht gut, aber eben der erste gewesen und Platzhirsch geblieben. Wenn man sich mit SAP beschäftigen will, muß man alles, was man von FiBu weiß, vergessen. Umgekehrt kann man sich mit FiBu beschäftigen, aber dann darf man sich nicht von SAP kirre machen lassen: SAP ist ein System von Mysterien, das als eine Art Parallelwelt zur Buchhalterey existiert. Nur: SAP ist in vielen Bereichen der Industrie Standard, es braucht also Eingeweihte, die die Mysterien bedienen…

Generell meine ich, daß man, obwohl das sehr altmodisch klingt, FiBu (genau wie Fotografieren, Klavierspielen und sonst noch einiges) nicht von Anfang an EDV-gestützt treiben sollte, sondern ganz stur mit T-Konten-Malen anfangen sollte, von Hand. Man kommt sonst kaum dahinter, wie einfach FiBu funktioniert, und glaubt dauerhaft an irgendwelche komplizierten Dinge, die bloß „der Computer kann“, z.B. eine Zahl durch 1,16 teilen. Außerdem hilft Handarbeit dabei, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wo die Differenz „27“ (3*9, also ein Zahlendreher) herkommt, und was der Unterschied zwischen 17.263,00 und 172,63 ist.

Hab vor ein paar Tagen einer Kollegin erklärt, warum ich den DATEV-Kontenrahmen SKR 04 so sympathisch finde: Bilanz von links oben nach rechts unten 0xxx - 1xxx - 2xxx - 3xxx; GuV von oben nach unten: 4xxx - 5xxx - 6xxx - 7xxx. Die Kollegin ist jünger als ich, hat immer bloß irgendwelche Programme bedient und nie Zahlen mit Bleistift, Radiergummi und Buchhalternase gemalt. Als sie sah, wie viele Hausnummern sie vergebens auswendig gelernt hatte, blieb ihr sichtbar der Mund offen stehen…

Nagut, jetzt hast Du zwei Ansichten - schau mal, an welchem Ende Du anfangen willst.

Toi toi toi!

MM

Hallo Marcel!

Die Grundzüge der Buchführung kann man in einem VHS-Kursus erlernen oder im stillen Kämmerlein mit Bleistift und Papier mit Hilfe z. B. des Buches „Buchführung- Schritt für Schritt“ von M. Lautenschlager, ISBN 3-581-66211-6 Buch anschauen.

Mir erscheint wichtig, die Grundlagen der Buchführung unabhängig von irgendeiner Software zu erlernen. Den so „zu Fuß“ erarbeiteten Stoff kann man hinterher mit Hilfe der Betriebsanleitung der zur Anwendung kommenden Software praktisch anwenden. Fängt man umgekehrt an und möchte sogleich Buchungssätze mit einer Software realisieren, ist die Gefahr groß, daß gar nicht begriffen wird, was man treibt.

Gruß
Wolfgang