Wir machen eine Umschulung zum Verlagskaufmann und jetzt ist Buchführung dran. Problem: Keiner versteht auch nur irgendwas. Der Unterschied zwischen Bilanz und GuV, die bestandskosten, soll und haben … Keine Ahnung. In den Buch das wir bekommen haben sind zwar viele farbige erklärungen aber wirklich erklärt wird da gar nix. Falls jemand sich mit dieser, für mich mittlerweise hassenswerten, materie auskennen sollte, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden, sich mal zu melden; bzw. vielleicht kennt er/sie ja ein Lehrbuch wo man auch was versteht.
In tiefster unterwürfiger dankbarkeit
eine Umschulungsklasse
Hallo Sierra,
zahlt denn das Arbeitsamt die Umschulung? Wer ist der Träger Eurer Ausbildung? Lernt Ihr mit Unterricht und Lehrer, oder nur anhand Eures Buches?
In meiner Berufsausbildungszeit oder -fortbildungszeit hatte ich in 3 verschiedenen Schulen Buchführung. Zwischen von 1 bis 6 waren bei mir alle Noten möglich, je nach Lehrer, Lehrplan, Anforderung und Buch.
Wobei ich noch nie ein Buch hatte, dass ich als hilfreich empfunden habe. Es diente lediglich dazu, irgendwelche Sprüche auswendig zu lernen, um die dann am Prüfungstag herunterleiern zu können. Darum kann ich Dir keines empfehlen.
Aber mit Lehrern habe ich unterschiedlichste Erfahrung gemacht. Buchhaltung ist wie Unterwäsche aufräumen. Für alles gibt es eine Schubladen, die sinnvoll gefüllt sein will. Es muß nur jemand die Kunst beherrscht nachvollziehbar zu erklären wohin was geräumt werden sollte.
Darum kann ich aus meiner Erfahrung empfehlen, nicht nach einem anderen Buch, sondern nach einem anderen Lehrer Ausschau zu halten. Oder den vorhandenen Lehrer ein wenig anzuschieben. Das Hauptziel ist doch nicht, dass er für seine Vorträge bezahlt wird, sondern dass Ihr die Matiere versteht.
viele Grüße
Claudia *dieinBuchhaltungniebesondersgutwar*
PS : ich mache die Buchführung für die Firma meines Mannes. Nach 3 Jahren Klöpse reinhauen, kann ich es mittlerweile einigermaßen.
Hallo Umschulungsklasse,
eigentlich ist die Systematik gar nicht so schwer. Ich kann mich leider auch nicht an ein Buch erinnern, weiß aber, dass es bei mir auch erst ne gute Weile gedauert hat, bis der Groschen gefallen ist. Vielleicht noch ein wenig durchhalten 
Andreas
Hallo!
… für mich mittlerweise hassenswerten materie…
Wenn ich von einem Gewerkschafter höre, er will mehr Geld haben, ist das für mich auch eine hassenswerte Materie. Also beschäftige ich mich damit gar nicht erst ernsthaft. Wenn Du die Materie verstehen willst, mußt Du beschließen, sie zu mögen. Dann klappts auch.
Spaß beiseite: Du mußt nur begreifen, daß Buchhaltung furchtbar einfach und streng logisch ist. Du schreibst auf, woher Geld/Ware kommen und Du schreibst auf, wohin Geld/Ware gehen. Das ist schon die ganze doppelte Buchführung. Etwas ausführlicher findest Du alles in einem Taschenbuch von Martin Lautenschlager, Buchführung - Schritt für Schritt, ISBN 3-581-66211-6 Buch anschauen.
Gruß
Wolfgang
ausführlicher findest Du alles in einem Taschenbuch von Martin
Lautenschlager, Buchführung - Schritt für Schritt, ISBN
3-581-66211-6 Buch anschauen.
Nochmal Hallo!
Gerade bemerke ich, daß es das empfohlene Buch bei Amazon nicht mehr gibt. Wenn Du im Buchhandel nicht fündig wirst, schenke ich Dir gerne ein Exemplar.
Gruß
Wolfgang
Germann Jossé: Bilanzen - aber locker!,
3. Auflage, 2000, CC-Verlag, ISBN 3-923930-29-1 Buch anschauen
Vielleicht gibts inzwischen eine neuere Auflage, aber Buchführung an sich ändert sich ja nicht jede Woche…
Pop
Wo kommt denn der „Buch anschauen“ -Link her? Wenn ich geahnt hätte, daß w-w-w hier mit irgendwelchen seltsamen Automatiken an Amazon-Verkäufen mitverdienen will, hätte ich einen Link geliefert bei dem ICH verdiene…
Kopfschüttelnd… Pop
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
In tiefster unterwürfiger dankbarkeit
eine Umschulungsklasse
ohje, das hört sich ja wirklich grausam an. aber hey, so schlimm ist es eigentlich. das Geheimnis daran: da steckt System hinter! wenn Ihr das einmal drauf habt, habt Ihrs wirklich kapiert.
aber ich gebe zu, auf den Dozenten kommt es an.
wir hatten damals ein absolutes Pädagogik-Genie - naja, und heute ist es mein Job! also gelernt haben wir damals mit Hilfe von döring/buchholz
(Buchhaltung und Jahresabschluß. Mit Aufgaben und Lösungen.
von Ulrich Döring, Rainer Buchholz)
sehr gut erklärt, fängt bei Null an und hat ganz viele Beispiele - vor allem kann man auch an Aufgaben sein Verständnis prüfen.
also, falls Ihr sonst nochmal Fragen habt, gern!
Queedin
hey, genauso ging mir es auch.
es gibt von „Bornhofen - Buchführung 1 bzw 2 Datev Kontorahmen 2002“ geniales Buch ! super erklärt. ist für berufsschüler. hat aber auch für mein uni vordiplom gerreicht.
gruss sally