Hallo
fragen: der kursteilnehmer kommt bezahlt in bar. er bekommt
von mir eine
rechnung.
Alternativ könntest du ihm bei Barzahlung evtl auch nur eine Quittung geben mit Durchschlag für deine Unterlagen, Quittungsblock gibts im Schreibwarenladen.
- ist das richtig das da immer eine fortlaufende nummer zu
erkennen ist?
Bei Rechnungen ja, da muss eine fortlaufende Nummer draufsein
- kann das eine beliebige zahlen/buchstaben
kombination sein?
Also ich hab mal irgendwo gelesen oGehört, dass es auch eine beliebige Kombi sein kann, natürlich immer nach demselben Schema, zB. R001/08; R002/08; R003/08 ; die 08 also als Hinweis für die Jahreszahl,die 00x als fotlaufende Nummer, Man muss wohl auch nicht zwingend mit der 1 beginnen, ist aber sinnvoll für die eigene Buchhaltung.
- dann bekommt jeweils der kursteilnehmer eine und eine kopie
ich für meine unterlagen , richtig ?
Jepp
- muss der name des kursteilnehmers unbedingt drauf stehen ?
Bei Rechnung ja, selbst bei Quittung steht er drauf, oder eine ähnliche Bezeichnung wenn es sich um eine Institution handelt.
Ist normalerweise ja auch kein Problem. Du musst die Namensangabe ja nicht per Ausweis prüfen, wobei es falls es doch mal zu einer Überweisung kommt natürlich Probleme geben kann die zuzuordnen, denn das Konto läuft ja womöglich auf den richtigen Namen.
Es macht allenfalls dem TN Probleme wenn der Name nicht stimmt, wenn er versuchen sollte die Kosten bei der Krankenkasse oä. erstatten zu lassen oder anderweitig einen Beleg braucht, dass er in deinem Kurs war (etwa wenn er einen Schaden davontrug, für deine Berufshaftpflichtversicherung)
- die kopie brauch ich falls das FA mal eine prüfung
macht,richtig?
Ja, normalerweise musst du die nicht mit einreichen, aber 10 Jahre aufbewahren, selbst wenn zwischendurch das gewerbe einschläft oder abgemeldet wird.
- gibts sonst noch was diesbezüglich zu beachten ?
Versicherungen, Krankenkassenabrechenbarkeit, Umsatzsteuer Ja/Nein???
- kann man mit einem steuerberater offen sprechen, ich meine
„ganz offen“ ?
Kommt aufs Thema und auf den Berater an…
Nicht jeder wird dich beim schummeln oder was auch immer du vorhast unterstützen. Mancher wird dich dann womöglich verpfeifen und das kann teuer werden. Aber wie dem auch sei, selbst schuld…
Aberwenn es nur darum geht dass deine Fitness-Kurse Tantrayoga oder Kamasutraübungen sind, dann wird ihn das sicher überhaupt nicht tangieren, für ihn/sie zählen nur die Zahlen.
Gruß Susanne