Buchführung für Selbständige

Hallo,

ich beginne gerade meine Selbständigkeit und bin in Buchführungsfragen noch Anfänger. Ich stolpere immer wieder über eine Frage:

Viele Ausgaben, die für meine selbständige Tätigkeit relevant sind (z.B. anteilige Handykosten, Internet, Softwarekäufe) tätige ich gelegentlich aus unterschiedlichen Gründen über ein privates Konto oder mittels einer private Kreditkarte, z.B. auf Reisen. Darüber hinaus habe ich z.B. gar keine geschäftliche Kredit- oder EC-karte.

Wie rechne ich derartig privat abgewickelte Ausgaben richtig auf das korrigierte Betriebsergebnis an? Ich hebe natürlich einen Beleg auf, aber muss ich wirklich in der Fibu die Ausgabe nun als Umbuchung vom Geschäfts- auf das Privatkonto extra verbuchen? Geht das nicht ohne dieses Zwischenschritt?

Und: kennt jemand ein gutes Kompendium zu Fragen wie diesen für Selbständige online?

Danke im Voraus!

Hallo!
Arbeitest du mit einem Buchführungsprogramm wie Lexware? Es ist nicht erforderlich die Konten von Privat zu Betrieb abzugrenzen.
Im Buchführungsprogramm werden solche Buchungen nachträglich wie folgt gemacht:

Handy 30,-€ Gesamtkosten laut Beleg
Betrag in Buchungsmaske (anteilig z.B.) 15,-€
Sollkonto 4920 (Telefon)
Habenkonto 1900 (Privateinlagen)

Oder so: Einnahme - Ausgabe in den Stapel

Beleg über 30,-€

Verwendung: Telefon
Gesplittet: 15,-€ =4920 (Telefon), 15,-€ =1900 (Privatentnahme)

Hallo, ich gehe davon aus, dass Du eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machst, um den Gewinn / Verlust zu errechnen.
Dann reicht es aus, wenn Du die aus der privaten Tasche verauslagten Kosten über das Konto 1371 (im SKR 03 - Verrechnungskonto für 4/3Rg) einbuchst. Alternativ geht auch das Konto Privateinlagen 1890.

Ein Handbuch-Online kann ich nicht empfehlen, da ich keines kenne.
Viel Spaß.

Hallo Bijan Kafi,