Buchführung / Software

Hallo zusammen!

Ich suche eine gute, günstige und einfach zu bedienende Buchführungssoftware… (am besten natürlich freeware :wink: )
Betreibe neben dem Studium ein Kleingewerbe (Dienstleistungen & hin und wieder etwas Handel).

Noch eine Frage:
Angenommen man veranstaltet ein Event und verdient daran die Eintrittsgelder… sagen wir mal von 200 unbekannten Gästen jeweils 5€ (bar), also insgesamt 1000€ (netto).
Wie müsste man das buchen? Sicherlich nicht 200 Buchungen à 5€, oder?

Vielen Dank schonmal!

Hi !

Ich suche eine gute, günstige und einfach zu bedienende
Buchführungssoftware… (am besten natürlich freeware :wink: )
Betreibe neben dem Studium ein Kleingewerbe (Dienstleistungen
& hin und wieder etwas Handel).

Wenn es tatsächlich eine Buchführungssoftware sein soll, wird für Kleingewerbe meist Lexware empfohlen. Jemand, der nicht so häufig Buchhaltung machen muss, kommt damit auch sehr gut zurecht. Und da man dort auch noch einzelne Module (Offene-Posten-Rechung schreiben- Anlagevermögen-Personal-…) einzeln nachkaufen kann, wächst man dann auch in die Buchhaltung rein. Für die Profis in den Steuerbüros ist die Software zu umständlich, aber von „kleinen Krautern“ hört man immer wieder nur Lob.

Sollte selbst eine solche Software schon zu umfangreich sein, kann sicherlich auch Excel bei der Erfassung von Einnahmen und Ausgaben hilfreich sein. Kommt im wesentlichen darauf an, wieviele Buchungen so anfallen.

Noch eine Frage:
Angenommen man veranstaltet ein Event und verdient daran die
Eintrittsgelder… sagen wir mal von 200 unbekannten Gästen
jeweils 5€ (bar), also insgesamt 1000€ (netto).
Wie müsste man das buchen? Sicherlich nicht 200 Buchungen à
5€, oder?

Die Frage ist, wofür die Buchungen gebraucht werden. Wird einfach nur für das Finanzamt die Höhe der Einnahmen benötigt, reicht sicherlich eine Buchung. Werden die Karten im Vorverkauf abgegeben und es sollen persönliche Eintrittskarten erstellt werden, kann es sicherlich nicht schaden (rede jetzt grade über eine „Excel-Buchhaltung“), die einzelnen Daten zu erfassen und diese „Datenbank“ für die Erstellung der Karten und die Übersicht der Zahlungseingänge zu nutzen.

Bei Bargeschäften wird aber vom Gesetzgeber/Verwaltung nur verlangt, dass ein Mal täglich die Einnahmen aufzuzeichnen sind.

BARUL76

Hallo zusammen!

Ich suche eine gute, günstige und einfach zu bedienende
Buchführungssoftware… (am besten natürlich freeware :wink: )
Betreibe neben dem Studium ein Kleingewerbe (Dienstleistungen
& hin und wieder etwas Handel).

Also, bei Kleingewerbe benötigst du doch nur EÜR, hier das ist umsonst: http://www.easyct.de

Noch eine Frage:
Angenommen man veranstaltet ein Event und verdient daran die
Eintrittsgelder… sagen wir mal von 200 unbekannten Gästen
jeweils 5€ (bar), also insgesamt 1000€ (netto).
Wie müsste man das buchen? Sicherlich nicht 200 Buchungen à
5€, oder?

Das kannst als eine Buchung in das Programm reingeben.

Hallo!

Vielen Dank für die Infos!

Das freeware proggy lade ich mir gerade runter und werde mal ein bisschen reinschnuppern.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Hat die Lexware Software auch ein eine interne ReWe-Funktion d.h. Kostenarten/-stellen, usw…?

Vielen Dank schonmal!