Buchführung: Wiso Eingekapital im Passiv ?

Hallo,
Un zwar hätte ich folgende Frage:

Wieso steht das Eingekapital als Anfangsbestand bei einen Erfolgskonto
im Haben ?

Mein Lehrer meint dazu:

„Das Eigenkapital steht in der Bilanz im Passiven, also muss es auch im Erfolgskonto im Passiven stehen.“

Warum das Eigenkapital bei der Bilanz im Passiven steht ist ja klar, weil bei der Bilanz im Passiven alle Mittel stehen, die zur Finanzierung der Vermögenswerte auf der Aktivseite, benutzt werden.

Aber bei einen Erfolgskonto werden ja im Haben alle Abgänge und im Soll alle Zugänge gebucht. Wiso wird also das Eigenkapital als Abgang gebucht?

Ist das so weil das Eigenkapital zur Finanzierung schon gebraucht wurden? Das würden dan ja heißen das das Unternehmen das Eingenkapital nicht mehr hatt. Stimmt aber so nicht, oder ?

Weiter werden ja Mehrungen des Eingenkapitals auch im Haben gebucht (klar, weil das Eigenkapital als Anfangsbestand im Haben steht, also muss auch das Haben steigen damit man später mehr Eingenkapital hat).

Aber eingtl. ist das doch unlogisch, man bucht es als Abgang (im Haben) obwohl man etwas dazubekommt. Wiso werden also Mehrungen des Eigenkapitals im Haben gebucht?
Und jetzt bitte nicht als Begründung: „Ja das Eingenkapital steht im Haben, damit das Eigenkapital zunimmt muss man es also im Haben buchen“. Das weis ich schon >.>, gibt es da nicht irgendeine „logische“ Erklärung warum des so ist?

Vielen Dank !!!
BOSSnian :wink:

Servus,

der Schlüssel zu Deiner ganzen Ausarbeitung liegt, meine ich, hier:

Wieso wird also das Eigenkapital als Abgang gebucht?

Es wird nicht als Abgang gebucht. Eigenkapitalveränderungen werden in der GuV überhaupt nicht gebucht, sondern bleiben als Saldo stehen, wenn alle Erträge und Aufwendungen gebucht sind: Die ganze GuV ist bloß eine Erläuterung zu dem, was von Stichtag zu Stichtag mit dem Eigenkapital geschehen ist.

Wenn die Erträge (alle, insgesamt) höher waren als die Aufwendungen (alle, insgesamt), bleibt in der GuV ein Habensaldo stehen, der genau der EK-Mehrung in der Bilanz entspricht - von Kapitalveränderungen mal vereinfachend abgesehen, die weder Aufwand noch Ertrag sind.

Schöne Grüße

MM

Okay ich schau mir das dan nochmal genauer an.
Falls ich noch fragen habe melde ich mich :wink:

Vielen Dank :smile: