Buchführungsaufgabe!Hilfe!

Betriebsstoffe 4500€
per Vorsteuer 855€
an Verbindlichkeiten 5355€

Im T-Konto „Bestand Betriebsstoffe“ wurde 4500 im Soll gebucht.Was ja auch logisch ist.
Jedoch wurde auch im Betriebsstoffe-AufwandsKonto auch 4500 im Soll gebucht.Ist das ein Fehler?Muss etwas aus dem Bestand Soll auch im AufwandKonto Soll stehen?

mfg
und vielen Dank im vorraus

Servus,

wenn das die einzigen Buchungen sind, würde ja 4.500 zwei Mal (Bestand und Aufwand) im Soll und bloß ein Mal (Vbl) im Haben stehen. Wo ist denn die zweite Habenbuchung abgeblieben?

Schöne Grüße

MM

Also,ich habe hier noch den 31. Buchungssatz der Aufgabe,was sich auch auf das Aufwandskonto bezieht und zwar:

per GuV Konto 7000
an Aufwendungen für Betriebsstoffe 7000

Die 7000 setzt sich zusammen aus

Eine der ersten Buchungen war
Aufw Betriebsstoffe 2500
an Bestand Betriebstoffe 2500

Meiner Meinung nach dürften diese 2500 als einziges Im Soll bei Aufwände auftauchen.Die 4500 im Soll war ja beim Bestand!
Oder gibts eine Sonderregelung?

Hiho,

irgendwo müssen noch die 4.500 per Aufwand an Bestand Betriebsstoffe stecken. Ich kenne die Aufgabenstellung nicht. Kann es sein, dass dieser Buchungssatz vervollständigt werden muss und sich bloß irgendwo aus dem Text ergibt, z.B. irgendeine Aussage über Inventurbestände?

Schöne Grüße

MM

Ne es gab nichts weiteres!
Der Geschäftsfall hieß:

Zieleinkauf von Betriebsstoffen Er 30-34,netto 4500€
+Umsatzsteuer 855€

Die Lösung dazu:

Betriebsstoffe 4500€
per Vorsteuer 855€

Vielleicht ist diese Lösung ja auch falsch.Aber meiner meinung nach geht die 4500 nur in den Bestand(Betriebsst.)bei Soll und nicht in das dazugehörige Aufwandskonto auch noch im Soll.geht überhaupt 2 mal im Soll bei einem Buchungssatz?

1 „Gefällt mir“

Ne es gab nichts weiteres!
Der Geschäftsfall hieß:

Zieleinkauf von Betriebsstoffen Er 30-34,netto 4500€
+Umsatzsteuer 855€

Die Lösung dazu:

Betriebsstoffe 4500€
per Vorsteuer 855€

Genauso hätte ich das auch gelöst!

Vielleicht ist diese Lösung ja auch falsch.Aber meiner meinung
nach geht die 4500 nur in den Bestand(Betriebsst.)bei Soll und
nicht in das dazugehörige Aufwandskonto auch noch im Soll.geht
überhaupt 2 mal im Soll bei einem Buchungssatz?

(Es gibt auch Methoden in der Buchführung, bei dem der Einkauf von beispielsweise Betriebsstoffen über ein sogenanntes Wareneinkaufskonto verbucht wird. Dieses Wareneinkaufskonto ist zwar ein Bestandskonto, hat also Anfangs und Endbestand usw. wird aber wie ein Aufwandskonto behandelt.)

Jedoch gibt es keinen Fall in dem einer Sollbuchung keine Habenbuchung gegenüber steht.

Grüße