Hallo zusammen,
ich suche einen Buchführungskurs für Existenzgründer in Hamburg, der möglichst bald beginnt. Kennt jemand Anbieter, die empfehlenswert sind ?
Ich hatte selbst an die Volkshochschule und die Hamburger Initiative für Existenzgründungen und Innovationen (HEI) gedacht, deren Kurse fangen aber erst August/September an, gibt es vielleicht Anbieter, die jede Woche Kurse in den Abendstunden anbieten ?
Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever
Hallo midnightfever,
Hast Du’s schon bei der IHK oder der HWK probiert ? Alternativ gibt’s noch die VWA.
Grüsse
Sven
Ich hatte selbst an die Volkshochschule und die Hamburger
Initiative für Existenzgründungen und Innovationen (HEI)
gedacht, deren Kurse fangen aber erst August/September an,
gibt es vielleicht Anbieter, die jede Woche Kurse in den
Abendstunden anbieten ?
in hh wird in der ferienzeit so gut wie keine weiterbildung betrieben. wozu willst du denn einen kurs besuchen?
gruss, markus
Hallo Markus,
wozu willst du denn einen kurs besuchen?
na ja, der Grund ist eigentlich, Routine in die Buchhaltung einer Existenzgründung zu bekommen, besonders reizvoll fand ich den Gedanken, dass es Buchführungskurse gibt, die bereits auf bewährten Buchführungsprogrammen basieren, leider werden diese zur Zeit nicht angeboten.
Grüße,
midnightfever
na ja, der Grund ist eigentlich, Routine in die Buchhaltung
einer Existenzgründung zu bekommen, besonders reizvoll fand
ich den Gedanken, dass es Buchführungskurse gibt, die bereits
auf bewährten Buchführungsprogrammen basieren, leider werden
diese zur Zeit nicht angeboten.
die frage ist, wann willst du denn gründern?
was ich sagen will: verschenke nicht so viel zeit mit der buchführung. jeder unternehmer sollte zwar wissen, wie eine buchung auswirkungen auf den unternehmenerfolg haben wird oder auch nicht, aber dafür gibt es auch fachleute.
vielleicht solltest du lieber dich auf deine kompetenzen beschränken und dies ausbauen. denn damit willst du dich ja ernähren und nicht mit der buchführung.
gruss, markus
Einspruch !
Hallo Markus,
ich betrachte die Unterstützung eines Steuerberaters als sehr grosse Hilfe, auf die ich keinesfalls verzichten möchte.
Wenn es aber darum geht, regelmäßig notwendige Vorgänge zu erlernen oder die Frage zu beantworten: „Was eine Umsatzsteuer-Voranmeldung ist, weiss ich, aber wie konkret mache ich diese am effektivsten ?“
dann habe ich an mich selbst den Anspruch, zunächst ein Buch in die Hand zu nehmen, dann einen Kurs zu besuchen und mich dann mit den verbleibenden Fragen an einen Steuerberater zu wenden.
Für diese Vorgehensweise habe ich drei Gründe:
-
Die Beratungsleistung eines Steuerberaters hat ihren berechtigten Preis. Um die absoluten Basics zu erlernen, ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei einem Kurs besser.
-
Ich komme mir selbst dumm vor, wenn ich einem Steuerberater Fragen stelle, die ich mir mit einem kurzen Blick in ein Buch selbst hätte beantworten können, das ist nicht meine Art.
-
Ich habe es schon immer so gehalten, dass ich bei Bedarf auf Fachleute zurückgreife, egal worum geht möchte ich jedoch immer so vertraut sein mit der Materie, dass ich verstehe, warum was getan wird. Damit bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren. Ich habe vor kurzem erst mit einem Mitarbeiter eines Gründungszentrums gesprochen und erfahren, dass genau dies das Problem ist mit vielen Existenzgründungen: Gründer verlassen sich zu sehr auf externe Fachleute, wissen jedoch manchmal nicht einmal was sie überhaupt wollen oder benötigen. Ohne eigenes Wissen in den relevanten Bereichen geht es meiner Meinung nach nicht.
Wenn du mit den Sätzen
vielleicht solltest du lieber dich auf deine kompetenzen
beschränken und dies ausbauen.was ich sagen will: verschenke nicht so viel zeit mit der
buchführung.
meinst, dass bereits der Besuch eines Buchführungskurses zu viel investierte Zeit bedeutet, dann sind wir verschiedener Meinung,
wenn du jedoch damit gemeint hast, dass man nicht so viel Zeit investieren sollte, dass einem keine Zeit und Energie mehr für die eigentliche Geschäftstätigkeit bleibt, dann sind wir uns einig und ich ziehe meinen Einspruch zurück 
Grüsse,
midnightfever
stattgegeben
wenn du jedoch damit gemeint hast, dass man nicht so viel Zeit
investieren sollte, dass einem keine Zeit und Energie mehr für
die eigentliche Geschäftstätigkeit bleibt, dann sind wir uns
einig und ich ziehe meinen Einspruch zurück 
hallo midnightfever,
letzteres meinte ich auch und anhand deiner antwort sehe ich, dass du dir genau im klaren bist, was du willst und was du brauchst.
dann hingegen suchst du einen kurs für „forgeschrittene“ bzw. einen, in dem ein höheres bildungsnevau herrscht.
vielleicht könntest du dir das auch selber aneignen.
hier meine literaturempfehlung:
Wedell: Grundlagen des Rechnungswesen, Bd. 1 Buchführung und Jahresabschluss, Verlag Neue Wirtschaftsbriefe
Der typ ist ein hervorragender didakt - habe bei ihm auch studiert - und deshalb ist auch das buch zum „Selbstlernen“ geeignet.
ich bekomme aber keine Prozente 
viel erfolg,
markus hübner
Hallo Markus,
Applaus für Wedell, mit oder ohne Prozente. Albert Fotoshop OHG forever! Selten, dass jemand in der Lage ist, Witz in diese Materie zu bringen, ohne dass die Substanz leidet. Gibts zum Thema Umsatzsteuer noch bei Sikorski, und sonst … ?
Schöne Grüße
MM