Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Buchführungs- und Auftragsverwaltungssoftware, da ich mit unserer bisherigen Lösung nicht wirklich zufrieden bin.
Die meisten Softwarelösungen, die ich bisher betrachtet habe, sind sehr auf den Warenhandel ausgelegt, was aber für uns als Film- und Medienproduktion nicht wirklich sinnvoll ist. Meistens müssen gewisse Lösungen duch Workarounds gelöst werden, die das alltägliche Arbeiten erschweren. Oft gibt es keine adequate Lösung für das Verwalten freier Mitarbeiter, Eingangsrechnungen können nicht bestimmen Aufträgen/Projekten zugewiesen werden. Die finanzielle Projektverwaltung muss meistens in einem anderen Programm oder als weitere Mandant erfolgen, es kann nicht in einem Nebenbuch stattfinden.
Das macht es natürlich sehr umständlich, da ich jede Rechnung die wir bekommen und die auf ein Projekt bezogen ist zweimal eintragen muss. Einmal in die Gesamte Buchführung und einmal in die Buchführung des Projektes. Böte eine Software nun aber die möglichkeit, Rechnungen und Ausgaben nicht nur einem Konto zuzuweisen, sondern auch einem bestimmten Projekt (quasie ein Nebenbuch zu führen) würde das eine Menge arbeit sparen.
Nun meine Frage: Kennt jemand eine Software, die flexibel genug ist, das zu bieten, oder bin ich gezwungen weiter zweigleisig zu fahren?
Danke und schöne Grüße
Asta