hallo!
Kannst du nicht noch mehr Bücher aufzählen, die sie gerne
gelesen hat, damit man sich ein Bild machen kann?
das will ich machen, muss das aber erst nachforschen.
in den letzten monaten hat sie ausschliesslich romane und literatur über autismus gelesen, weil sie das sehr berührt hat und sie eine umfangreiche „12-klass-arbeit“-so nennt das waldorf- darüber ausgearbeitet hat.
das thema scheint nun aber nach monaten erschöpft und es gilt den rückeinstieg in literatur zu finden.
dürrenmatt beschäftigt sie gerade schulbedingt, gefällt auch, bin mir aber nicht sicher, ob sie das auch freiwillig gelesen hätte.
literatur der romantik fand sie blöd.
von daher muss ich auch noch rausfinden, ob sie nur das „falsche“ lesen musste, und ob ihr dein vorschlag- hölderlin- nicht vielleicht doch gefallen würde.
Wenn es weniger anspruchsvoll sein soll und poetisch, dürfte
es auch Fantasy sein? ‚Die Nebel von Avalon‘ vielleicht, oder
‚Stein und Flöte‘? Bei ersterem Buch lernt man immerhin
weitgehend die Geschichte von König Artus kennen.
das wären wirklich große bücher.
aber aus mutterabgrenzungsgründen liest sie fantasy gar nicht.
ich finde ja, dass avalon pflicht wäre für ein jedes kluges mädchen.
aber das meine ich oben an gandalf mit zeitgeist- avalon scheint thema meiner generation gewesen zu sein, was es da zu lernen und verstehen gab, haben wir denen längst mitgegeben.
wo aber fangen die jetzt an aufzubauen???
Für sprachbegabte Leute finde ich Thomas Mann auch immer sehr
gut, für Jugendliche seine Jugendwerke, der ist allerdings
nicht gerade poetisch.
habe ich auch im sinn gehabt.hat sie in der schule mit abgehakt und war etwas angetan, hätte sie aber sonst nicht durchgelesen.
Am besten gibst du noch ein paar ausführlichere Tipps, was ihr
so gefällt.
also, gehobene unterhaltungsliteratur und gegenwartsliteratur, das ist mein gefühl, würde immer noch ankommen.
sehr gefallen hatte ihr zuletzt das:
http://www.amazon.de/Die-besondere-Traurigkeit-von-Z…
und das:
http://www.amazon.de/Little-Bee-Chris-Cleave/dp/3423…
es darf sozialproblematiken zum thema haben und es darf sie auch gerne da abholen, wo sie in ihrer psychischen entwicklung mit 17 gerade steht.
sie liest mit dem herzen.
ob diese angaben ein wenig eingrenzen?
viele grüße,
zahira