Hallo zusammen,
ich habe kürzlich ein Stellenangebot (Sozialhelfer / -assistent) gesichtet, auf welches ich micht bewerben möchte.
Wie beschreibe ‚in Bewerbungssprache‘, dass ich deshalb an dieser Stelle interessiert bin, weil es meinem Charakter bzw. meinem sozialen Engangement (ich über mehrere Ehrenämter in Kirche, Schule, Vereinen aus) entspricht.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Tipps.
VG
JovoHoWa
Hallo,
ich würde das mit dem sozialen Engagement ziemlich genau so schreiben.
Da ich bereits ehrenamtlich bei (dann die Institutionen aufzählen) tätig bin, entspricht die ausgeschriebene Stelle genau meinen Vorstellungen.
Ungefähr in dieser Form. Evtl. noch schreiben, dass man schon länere Zeit (bzw. eine Zeitangabe) die Ehrenämter ausübt.
Ich würde sagen: Genauso, wie du es hier schreibst. 
Dann kannst du noch deine Erfahrungen genauer ausformulieren und möglichst an die Anforderungen aus der Stellenausschreibung anpassen und dann hast du recht gute Gründe, warum du dich darauf bewirbst.
was hältst Du hiervon:
Sehr geehrter Herr XXXX,
eine … bei meinem früheren Arbeitgeber hat mich zu Ihrer Stellenausschreibung in der Online-Datenbank der Arbeitsagentur geführt.
Da ich bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich bei Kirche, Schule, XXX tätig bin, entspricht die ausgeschriebene Stelle genau meinen Vorstellungen.
Teamfähigkeit und Flexibilität sowie ein sensibler Umgang mit Menschen in schwierigen Situationen unter Berücksichtigung ihres kulturellen Hintergrundes sind für mich selbstverständlich.
Das breite Spektrum meiner bisherigen Tätigkeiten prägte meine Kommunikations– und Verhandlungsfähigkeit, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene.
Aufgabe der Landwirtschaft setze ich mein handwerkliches Geschick bei Instandhaltungs– und Renovierarbeiten am Eigenheim ein.
Weitere Eigenschaften möchte ich gerne in einem persönlichen Gespräch vermitteln; über eine Einladung hierzu freue ich mich.
MFG
Genau so - Argumente dafür, warum Sie sich für diese Stelle berufen fühlen und welche Erfahrungen Sie bereits haben, die Sie für diese Stelle qualifizieren.
Gruß Gaby
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Grund Ihres Stellenangebotes in der … bewerbe ich mich bei Ihnen als Sozialhelfer/-assistent. Da ich einige Ehrenämter in Kirche,Schule und Vereinen bereits ausübe, würde mir die Arbeit als Sozialhelfer/-assistent, meinem sozialen Engagement entsprechen.So oder so ähnlich würde ich es formulieren.
Hallo,
schau Dir die Stellenbeschreibung genau an und schreibe, dass die der Umfang mit Menschen Freude macht.
Dann würde ich auf eine konkrete Aufgabe eingehen, und schreiben dass Dich das besonders interessiert. Eine weitere Option ist, die Hompepage anzuschauen und darauf ebenfalls Bezug zu nehmen.
Das Ehrenamt solltest Du dann im Rahmen Deiner momentanen Beschäftigung erwähnen und auch im Lebenslauf aufführen. Ratsam ist auch eine Bescheinigung zu Deinem Ehrenamt in den Anlagen hinzuzufügen.
Viel Erfolg wünscht
Crash