Buchhalterin im Möbelhaus

Hallo alle zusammen,

ich fange am 01.04.2009 an, als Buchhalterin in einem größeren Möbelhaus mit mtl. ca. 1 Millionen Umsatz zu arbeiten.
Die haben 5 LKW´S und liefern innerhalb von Deutschland und nach Frankreich.
Kreditorisch und Debitorisch habe ich schon gebucht, des sollte also net des Problem sein.
Aber kann mir jemand sagen, ob es irgendwelche „Spezial-Vorgänge“ gibt, die man kennen muss? Oder gewisse Buchungen, die nur bei Möbelhäusern vorkommen?

Hoffe hier gibt es noch ein-zwei Leute, die vielleicht das selbe Problem mal hatten.

LG, J. Setz

Servus,

auf drei Dinge wirst Du Dich einstellen müssen, wenn Du sie vorher noch nicht in der Hand gehabt hast:

• Buchen mit einem WaWi-System. Alles, was Eingang und Ausgang von Waren betrifft, muss strikt nach vorgegebenen Prozeduren erfasst werden, eine einzige „freihändige“ Buchung kann nicht bloß Bestände, sondern auch deren Bewertung völlig kaputthauen. Wenn man von der FiBu her kommt, ist es gewöhnungsbedürftig, die Vorgänge, die Warenbewegungen betreffen, in einem WaWi-System zu erfassen. Lass Dich beim Einarbeiten in dieses System niemals nicht mit „des iss so, weils so sei muss, und weil mers so mache“ abspeisen, sonst kommst Du ins Schwimmen.

• Innergemeinschaftlicher Erwerb, innergemeinschaftliche Lieferung, Zusammenfassende Meldung, Intrastat - einschließlich der zugehörigen Dokumentation, z.B. Nachweis der Warenbewegung zu den innergemeinschaftlichen Lieferungen.

• Übernahme von weitgehend automatisierten Registrierkassenberichten in die FiBu: Hier darf so gut wie nicht von Hand eingegriffen werden, und leider findet man nicht so leicht jemanden, der das System wirklich kennt. Auch hier gilt: Nicht abspeisen lassen, dran bleiben.

Eventuell noch: Mahnwesen. Setzt eine extrem saubere OPOS-Verwaltung voraus, bei zwei-drei Mahnläufen pro Woche darf keine Debitorenklärung verschoben werden, wenn man die Debitoren-OPOS nicht „in Echtzeit“ im Griff hat, ist man verloren.

Schöne Grüße

MM

Ok., das mit der Warenwirtschaft haben sie mir schon mal gesagt. Gezeigt noch nicht, aber das wird wohl noch kommen.

Jetzt hab ich ehrlich gesagt en bissl Bammel, bei all den Dingen die ich nicht kenne, aber ok., ich hoffe, ich finde mich zurecht :wink:

Viele Dank für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich wenigstens, was auf mich zukommt.

LG, J. Setz