Liebe/-r Experte/-in,
Wie Verbuche ich Ware die nicht mehr Verkaufsfähig ist?
Mir ist ein Regal im Lager zusammengebrochen und nun sind dieverse Artikel Kaputt. Die muß ich nun aus meinen Büchern ausbuchen. Irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Vielen Dank
Man bucht: Bestandsveränderung an Bestand. Da keine Erlöse dagegenstehen - ist der gwünschte Effekt erreicht!
Viele Grüße!
Hallo Christian,
die defekte Ware musst Du gar nicht mehr verbuchen da Du die Kosten beim Wareneinkauf bereits Gewinn mindernt verbucht hast. Es stehen nur keine Umsätze diesen Waren mehr gegenüber. Im Falle einer Betriebsprüfung würde ich jedoch eine Auflistung der defekten Ware erstellen, damit dem Prüfer nachgewiesen werden kann, warum dem Wareneinkauf kein Umsatz gegenüber steht.
MfG
H. Müller
hallo,
nach welchem kontenrahmen buchen sie denn? auf jedenfall ist es ein außergeöhnlcher aufwand. alleine schon, damit die inventur (falls es sich um waren handelte) nachher stimmt.
schöne grüße
Hallo, Du kannst den Aufwand für die zerstörten Waren
als ausserordentlichen Aufwand verbuchen. Buche einfach A.o.Aufwand an Waren mit dem Netto-Warenwert, dann sind sie aus den Büchern und der Bestand ist weg. In der Lagerbuchhaltung, falls eine vorhanden ist, einfach als Abgang buchen.