Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe folgendes Problem:
Ich betreibe ein Gold Juwellier Geschäft, in dem ich auch Altgold ankaufe. Normalerweise verkaufe ich Altgold weiter an grossen Unternehmen in Deutschland. Aber seit einiger Zeit ist der Goldpreis sehr hoch gestiegen und deshalb ist die Anfrage nach Kauf zurückgegangen.
Fall:
Ich will ein Kilo Altgold nach Ausland mitnehmen, um in Ausland bearbeiten zu lassen bzw. neue Ware herstellen zu lassen und dann wieder nach Deutschland einführen.
Wie funktioniert es umsatzsteuertechnisch und buchhalterisch?
Mit freundlichen grüßen
Q. Imran