Buchhaltung

Lieber Buchaltungsexperte,

ich habe eine kleine UG gegründet und muss mich jetzt das erste mal mit der Buchhaltung auseinander setzen.

Würde mich sehr über eine Empfehlung zu einem gutem Buchhaltungsprogramm freuen.

Ich habe Ausgaben und durch Verkäufe einnahmen - später würde ich mir ein Geschäftsführer gehalt zahlen. Das Prog. sollte ein Elster Forumular integriert haben.

Freu mich auf Ihren Tipp :smile:

Vielen Dank
Tanja Simon

Lexware Buchhalter ist eine sehr gute Investition.

Ausserdem werden in fast allen Volkshochschulen günstige Kurse dafür angeboten.

Hallo Tanja,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Erfahrungsgemäß ist es schwierig bei so vielen Programmen auf dem Markt nach dem „richtigen“ Programm zu suchen. Meinungen aus versch. Foren sind da auch oft nicht hilfreich. Ich selbst arbeite mit einer Profisoftware von Agenda… sicherlich für nur eine Firma in der Startphase noch zu teuer.

Ich würde Dir empfehlen auf den folgenden Seiten nachzuschauen:

www.buhl.de (WISO- Kaufmann, Buchhaltung, Selbständig usw.

WISO Buchhaltung ist sicherlich für den Start einer UG als Bilanzierer ausreichend.

Am besten Du lädst Dir das Programm(e) kostenlos herunter und probierst mal die Handhabung! Im Normalfall kannst Du Dir im lfd. Geschäftsjahr den Steuerberater sparen.

Ansonsten gibt es noch bei www.sage.de den GS-Buchhalter oder PC-Kaufmann… auch hier gilt- bitte Testen!

Mit diesen Programmen solltest Du gut klarkommen. Immer aber schauen was genau Du brauchst, oft verteuern Module das ganze obwohl nicht notwendig.

Unbedingt auch auf die jährlich wiederkehrenden Lizenzgebühren achten.

Empfehlung: Evtl. mit kleineren Versionen starten und dann je nach Finanzlage und Umfang später nach Oben ergänzen bzw. updaten.

ich hoffe es hat Dir ein wenig weitergeholfen.

Liebe Grüße

Falko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Buchaltungsexperte,

ich habe eine kleine UG gegründet und muss mich jetzt das erste mal mit der Buchhaltung auseinander setzen.

Würde mich sehr über eine Empfehlung zu einem gutem
Buchhaltungsprogramm freuen.

Ich habe Ausgaben und durch Verkäufe einnahmen - später würde ich mir ein Geschäftsführer gehalt zahlen. Das Prog. sollte ein Elster Forumular integriert haben.

Freu mich auf Ihren Tipp :smile:
Vielen Dank
Tanja Simon

Hallo Frau Simon,
wenn Sie einfach loslegen wollen, besorgen Sie sich das Lexware financial office plus für 689,- € brutto, derzeitiger Sonderpreis 399,- €. Siehe unter www.lexware.de
Enthalten ist die Buchhaltung (bis ca. 10.000 Buchungen im Jahr), Fakturierung und Lohnabrechnung (bis max 5 Arbeitnehmer). Das Programm ist übersichtlich und leicht zu bedienen. Alle steuerlichen Vorgänge, wie Umsatzsteuer (Elster), Soz.Versicherung und Krankenkassen sind Standart. Sie können sogar mit Kostenstellen buchen und haben dann die entsprechenden Übersichten.
Jährlicher update ist zu empfehlen, kostet dann ca. 298,-€ p.a. Dafür haben Sie dann laufend alle gesetzlichen Änderungen und brauchen sich um nichts mehr kümmern.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start
mfg
[email protected]

Liebe Tanja. Ein Freund von mir stand vor dem gleichen Problem. Ich habe ihm Lexware empfohlen. Er ist zufrieden. Er hat das Kassenbuch und die Fakturasoftware gekauft. Im Kassenbuch kann man z.B. Konten einrichten und auch buchen. Ob es die Elster-Schnittstelle unterstützt, kann ich leider nicht sagen, es werden auf jeden Fall Datev-Konten (beim StB) unterstützt.

Gruss

Thomas

Hallo.
Ich bin aus Österreich - und kenne aus dieser Sicht ein sehr empfehlenswertes Programm.
Es ist dies die BMD-Software (www.bmd.at).
Dazu gibt es natürlich auch eine deutsche Version.
Ich arbeite selbst damit - da ich auch für ein deutsches Finanzamt die monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung abgeben muß - und das funktioniert vorbildlich.
Deutscher Zahlungsverkehr ist ebenso integriert.

Da ich nicht weiß, in welchem Umfang die Buchhaltung vorliegen wird, kann ich nicht beurteilen, ob diese umfangreiche Software sinnvoll ist
(es gibt zahlreiche Zusatzmodule, wenn man dies wünscht, zum Beispiel: Kostenrechnung, Budget, usw.)

Umfangreiche Infos gibt es auf www.bmd.at
(bzw. es gibt auch Vorort-Partner in Deutschland, die auf Deutschland zugeschnittene Fragen antworten können.)

mfg
Kalch Edmund

Hallo,
ich würde das Buchaltungsprogramm von Lexware empfehlen. Wenn keine Buchhaltungsgrundkenntniss da sind. Es kostet, soviel ich weis, ca 200,00 euro. Man bekommt es in einem gut sortierten Computerladen. Etl auch in Mediamarkt. e.tc.
Viel Erfolg!!!
Gruß
W. Rogge

Hallo Frau Simon,

ich arbeite mit dem Sage -Buchhaltungsprogramm. Ist ein sehr übersichtliches Programm, was die Buchhaltung betrifft. Eine Elster Schnittstelle ist vorhanden. Allerdings ist es ratsam eine Schulung zu absolvieren. Das Programm ist gemessen an anderen Programmen relativ teuer, ebenso die Schulungen. Eine Alternative wäre für Ihren Fall eventuell das Buchhaltungsprogramm von WISO bzw. Buhl. Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht gemacht.

Ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben.

Lieber Gruss
Susanne Partenheimer
Tor-System-Technik GmbH

Hallo Tanja,
kann nur mit dem Hinweis weiterhelfen, dass es in den Buchhandlungen oder bei Conrad-Electronic diverse Buchhaltungsprogramme gibt. Für eine einfache Einnahmen- / Ausgabenrechnung als Buchhaltungsprogramm kann ich ein Programm „UNIBUCH“ empfehlen. Versuch einmal folgende Adresse zu kantaktieren:
ttp://www.s-a-ve.com

Die Internet-Homepage von Jürgen Schlottke finden Sie unter:

http://schlottke.de

Hallo,

ich selber arbeite nur mit Datev, aber das steht nur Steuerberatern zur Verfügung.
Habe aber schon Erfahrungen mit den Programmen von Lexinform gemacht. Die sind einfach und auch nicht so teuer.

Viele Grüße
Nicole

Hallo!

Also ich arbeite mit SageClassic Line. Ich mache L&G, und die Buchhaltung damit. Elster ist integriert. Meine Version ist allerdings nicht gerade günstig und auch ehr für etwas größere Betriebe geeignet. Es gibt kleinere Versionen als meine - einfach mal bei Sage gucken. Diese kleinere Version kenne ich aber nicht im Umgang.

Früher habe ich mit Lexware den Bereich L&G gemacht, ist aber für 60 Mitarbeiter wesentlich aufwendiger.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit anderen kleineren Programmen aus, es gibt da einfach zu viele.
Ein Tipp sind bestimmt noch die Innungen, die kennen oft direkt auf den Betrieb zugeschnittene Lösungen und helfen da auch weiter.

Gruß
Christian

Hallo Tanja,

sorry das ich erst jetzt antworte, war aber eine Woche im Urlaub.
Als Buchhaltungsprogramm kann ich Dir Lexware empfelen.

Gruß Sabine