Buchhaltung,

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem mit der Lexware-Anlagenbuchhaltung. Wir buchen die Abschreibungen monatlich. Nunmehr habe ich ein Anlagegut angelegt, angeschafft am 30.06. und verkauft am 25.07.09. Die Abschreibungen sind mit 600 €uro gerechnet worden, soweit so gut, nur im Buchungsbeleg stehen für Juli nur 120,00 €. Im Vergleich mit anderen Anlagegütern kam ich dann drauf, dass für die rückwirkenden Monate (wo die Afa ja schon gebucht ist) jeweils noch 120,00 € in den Buchungslisten stehen, so dass insgesamt zwar wieder die richtigen Abschreibungen für zwei Monate in Höhe von 600,00 € rauskommen. Ich verstehe das nicht, wie kann ein Anlagegut in den Listen davor erscheinen, als es noch garnicht da war? Muß ich nun jeden Monat die AFA-Buchungslisten kontrollieren?
Wäre für eine schnelle Antwort dankbar (Monatsabschluß).

Vielen Dank.

Horpel

Sorry- aber mit Lexware kenn ich mich nicht aus

leider

Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo „Horpel“,

kann hier leider nicht helfen. Weiss aber dass die Hotline für Anlagenverwaltung von Lexware von den Buchhaltern mitrbetreut werden soll und diese kostenfrei
für Dich witergeleitet werden soll. Also Kd.-Nr. und aktuelle Programmverversion bereithalten und sofort nach kostenfreier Betreuung nachfragen. Diesen Hinweis hast Du nicht von mir.

>LG A.E.

Hallo Horpel,

mit welcher Version arbeitest du? Hast du schon einmal die Lexware FAQs durchgesehen? Oder dich an den Support gewandt?

Gruß Thomas

Hallo,
tut mir leid, aber kann so direkt nicht weiterhelfen. Kuck es mir aber später nochmal an.
Schönen Tag noch

so wie sich das anhört würde ich sagen das die 600 euro abschreibung richtig sind aber in den minaten falsch verteilt du musst sie umbuchen jeweils 300 euro im Juni und im Juli und die 120 aus den Vormonaten rausnehmen du kannst ja nicht in den Monaten Abschreiben wo du die Anlage noch gar nicht hattest.