Buchhaltung bilanzbogen umbuchungen hilfe!

Hallo, ich brauche ein wenig hilfe mit der Buchhaltung. Ich hab da zwei aufgaben die mir schwierigkeiten bereiten. Können Sie mir da helfen und erklären wie man es lõst, ich bedanke mich dafür,
1.
a) Abschreibungen: Gebäude 150.000, 2% indirekt
b) Abschreibungen: Geschäftsausstattung 18.000: 10% direkt, Anschaffungswer der Geschäftsausstatung 45.000.

1. OK, diese Aufgabe macht mir echt schwierigkeiten, es geht hier auch um die um-und nachbuchungen und ich muss es in den bilanzbogen einfügen.
    vorrat reinigungsmaterial SOLL 360
    reinigungsmaterialverbrauch SOLL 1.850

In der Aufgabenstellung steht nur
Umbuchung, reinigungsmaterialvorrat 300 euro.
Wie buche ich da jetzt kann mir jemand helfen

Tut mir Leid, da bin ich nun aber kein Experte für :frowning:
Viel Glück!

Hallo, tut mir leid, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen. Sorry

Hallo gryd,

hier die Antworten:

zu 1a:

Buchung: Abschreibung an Wertberichtigungsposten 3.000 €

zu 1b:

Buchung: Abschreibung an BGA 1.800 €

Zu 2:

Verstehe ich das richtig, dass noch 300 € verbraucht wurden?

Dann lautet die Buchung:
Reinigungsmaterialverbrauch an Vorrat Reinigungsmaterial 300 €

Neuer Wert Vorratsbestand (Bilanz Aktiva) 60 €
Neuer Wert Aufwand (GuV Soll) 2.150 €

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße, Sprossi79

können Sie mir bitte auf meine mail-adresse die aufgaben schicken, die angaben sind mir zuwenig…

lg

Also bei der ersten Aufgabe geht es um die Einzelbewertung von Forderungen und nicht um die indirekte Abschreibung?
Ok und was bedeutet BGA

Also bei der ersten Aufgabe geht es um die Einzelbewertung von
Forderungen und nicht um die indirekte Abschreibung?
Ok und was bedeutet BGA

Sorry, in Aufgabe 1 erkenne ich keine Forderungen!?
Nur GuV-Aufwand und Anlagevermögen.

BGA bedeutet Betriebs- und Geschäftsausstattung.

Gruß, Sprossi79

Selber Hallo,
ich würde ja gerne helfen, wenn ich denn die Aufgabenstellung richtig verstehen würde. Habe leider meine Glaskugel gerade nicht zur Hand. Eine vernünftige Antwort kann ich nur bei einer klaren und verständlichen Fragestellung geben. Und ein Name wäre auch nett, da ich schon gerne wüsste, für wen ich meine Freizeit opfere.

Was ich zu dieser unpräzisen Fragestellung sagen kann, ist, dass es für Gebäudeabschreibungen grundsätzlich 2 Konten gibt, nämlich „Abschreibungen, Anlagevermögen (ohne AfA auf Kfz und Gebäude)“ und „Abschreibungen auf Gebäude“. Kontennummern kann ich nur nennen, wenn ich den eingesetzten Kontenrahmen kenne.

Noch schwieriger wird es bei Geschäftsausstattungen. Handelt es sich hier um Bürobedarf oder Einrichtung oder …

Selbiges gilt für das Reinigungsmaterial. Wurde etwas falsch gebucht oder warum soll umgebucht werden und von welchem Konto soll umgebucht werden. Wäre es nicht besser, die Buchung zu stornieren und neu zu buchen?

Wie aber schon eingangs erwähnt, habe ich keine Ahnung worum es hier geht und ob ich die Fragen überhaupt richtig verstanden habe.
Also „input“ bitte.

Mit bestem Gruß,

Roland W. Jansen

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, war aber derzeit sehr stark beruflich eingebunden.
Dies ist wirkliche eine sehr schwierige Aufgabe, da ich auch nicht mehr so tief im Buchungswesen verankert bin. Schau doch bitte mal auf dieser Seite, die hat mir bei einer oder anderen Frage/Unklarheit auch geholfen.

http://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Grundla…

Sorry und viele Grüße
Stev