Buchhaltung/Controlling und Betriebsorganisation

Hallo Leidensgenossen !

bei meiner eigenen Existenzgründung mußte ich mich als Nicht-Kaufmann erst mal mit Buchhaltung/Kalkulation usw. beschäftigen. Die meisten am Markt erhältlichen Bücher sind aber so abstrakt geschrieben, dass sie für Existenzgründer nicht gerade geeignet sind (ich glaube jetzt auch zu wissen, warum Buchhaltung an kaufm. Schulen am meißten gehasst wird).

Habe jetzt per Zufall ein gutes Anfänger-Buch gefunden: „Das ABC der frisierten Bilanz“ (ISBN 3-930487-30-6 Buch anschauen). Der Titel klingt eigentlich etwas unseriös, aber das Buch erklärt in der ersten Hälfte sehr gut den Einstieg in die Buchhaltung. Sehr empfehlenswert und mit 19,90 DM auch preiswert.

So, jetzt aber zu meiner Frage:
Hat jemand von Euch Hinweise/Links, wie man Ablauforganisation / Prozessmanagement / Qualitätssicherung usw. in einem Handwerksbetrieb (

Hallo Sven!

Du wünschst Dir etwas Schriftliches, sozusagen ein „Kochbuch“ für die Organisation Deines Betriebes. Du wirst kaum etwas Passendes finden. Aber Du hast exakt die richtigen Fragen gestellt.
Dich interessieren nämlich Ablauforganisation / Prozessmanagement / und Qualitätssicherung. Dann mach’ Dir die Mühe und schreibe erst einmal stichwortartig auf, wie der Ablauf von der Auftragsannahme, über Planung, Materialeinkauf, Ausführung, Kontrolle des Arbeitsergebnisses, Schreiben der Rechnung bis zum Geldeingang jetzt aussieht.
Hast Du erstmal dieses Gerüst, erkennst Du einige Schwächen sofort selbst. Dann wird danach gearbeitet und Du erkennst weitere Schwächen, bügelst diese aus und paßt Dein schriftliches Gerüst den Gegebenheiten an. Wenn dabei Deine Zielsetzungen zufriedene Kunden, wenig Reklamationen und ein effektiver Betriebsablauf sind, hast Du „so ganz nebenbei“ Dein eigenes QS-Handbuch geschrieben.
Übrigens: Wenn Du Dich mit der Buchhaltung beschäftigst, wirst Du schnell merken, was für ein gutes Instrument der Kostenkontrolle Du damit in der Hand hast. Also unbedingt im eigenen Betrieb behalten und den Steuerberater nur für auftretende Fragen und den Jahresabschluß „benutzen“. Mir hatte vor Jahren ein Buchhaltungslehrgang an der Volkshochschule viel gebracht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Leidensgenossen !

So, jetzt aber zu meiner Frage:
Hat jemand von Euch Hinweise/Links, wie
man Ablauforganisation /
Prozessmanagement / Qualitätssicherung
usw. in einem Handwerksbetrieb (