Hallo zusammen,
jetzt muß ich Euch nochmal was fragen. Ich war zwar auf einem Kurs um mit Lexware zurecht zu kommen, aber da werden nur einfache Beispiele erklärt und gestern hab ich den Wald vorlauter Bäumen nicht mehr gesehen.
Auf welchem Konto buche ich eine Rechnung einer Firma, die für meine Firma etwas repariert hat. Sprich ich habe ein Auto zum lackieren gebracht oder ein Teil wurde bei einer anderen Firma überholt.
Eigentlich sind es ja Fremdleistungen, aber die läßt er mich nicht buchen. Oder unter was wird das gebucht?
Dann noch eine Frage. Ich hab im SKR03 nur die Kfz-Leasingrate gefunden. Ich bräuchte aber Kfz-Finanzierungsrate. Wir das unter Leasing gebucht oder lege ich ein eigenes Konto dafür an?
Moinsen,
Auf welchem Konto buche ich eine Rechnung einer Firma, die für
meine Firma etwas repariert hat. Sprich ich habe ein Auto zum
lackieren gebracht oder ein Teil wurde bei einer anderen Firma
überholt.
Eigentlich sind es ja Fremdleistungen, aber die läßt er mich
nicht buchen. Oder unter was wird das gebucht?
=> was für ein Auto wird denn lackiert? das eigene oder das eines kunden?
wenn’s das eigene ist, sind des kfz-kosten (konten: 4530 oder 4540 oder 4580)
wenn’s das eines kunden ist, fremdleistungen (konto 3100)
Dann noch eine Frage. Ich hab im SKR03 nur die Kfz-Leasingrate
gefunden. Ich bräuchte aber Kfz-Finanzierungsrate. Wir das
unter Leasing gebucht oder lege ich ein eigenes Konto dafür
an?
=> wurde das auto geleast oder auf darlehen gekauft?
wenn’s mit einem darlehen gekauft wurde, dann darlehen (konto 630ff.)
vielleicht mal den kontenrahmen ausdrucken und genau ansehen. ansonsten empfiehlt sich auch mal ein buchhaltungskurs, um solche geschäftsvorgnänge leichter zu verstehen.
schöne grüße
e
Danke.
Ich hab gestern schon Fremdleistungen vermutet, aber das Programm hat immer eine Fehlermeldung gebracht. Muß ich nochmal nachschauen.
Wenn es das eigene Auto gewesen wäre, dann wäre es logischerweise Kfz-Kosten gewesen.
Ich war ja schon auf einem Einführungskurs für Buchführung mit Lexware, aber da ging es halt fast nur ums reine Buchen und die Kontennr. wurden mehr oder weniger vorgegeben. Wenn man dann allein daheim vor dem Programm sitzt wird’s schwierig find ich. Vorallem wenn man nix falsch machen will.
Danke nochmal!
hallo Michi,
welche Fehlermeldung hat dir Lexware denn gebracht?
Das muss eine andere Ursache als ein „falsches Konto“ haben, denn das kann kein Programm überprüfen.
Sag mag, was du genau erfasst hast (also deine gewollte Buchungszeile), und dann bitte noch, welche Fehlermeldung kam.
Gruß
Sonja
Hallo Michi76,
es gibt auch das Konto 4780 Fremdleistungen neben dem Konto 3100 Fremdleistungen! Es kommt den Konten schon eine völlig andere Bedeutung zu, neben dem Ausweis in der GuV und der betriebswirtschaftlichen Betrachtung.
Mit freundlichen Ostergrüßen aus Neuss
Rainer