Hallo,
ich versuche mich an der Buchhaltung… mit GS-EAR (sp?ter evtl. GS-FIBU).
- Wenn ich eine an mich ausgestellte Rechnung verbuche, kann ich ein Sachkonto und ein Geldkonto angeben. Sachkonto -> glaube, mir ist es klar, also z. B. „Einkauf von Waren“.
Was kommt bei Geldkonto rein? Bank, weil die Rechnung per ?berweisung beglichen wurde? Und was dann bei Barzahlung?
Welches Datum wird bei der Buchung eingetragen: ?berweisungsdatum od. Rechnungsdatum. Eigentlich m??te es das ?berweisungsdatum sein, oder?
-
Wenn ich eine von mir ausgestellte Rechnung verbuche: Sachkonto = Bank? Was kommt bei GELDKONTO rein?
Verstehe ich es richtig, da? ich keine Minus-Werte eingeben mu?, sondern das Programm alles anhand von Konten berechnet (was positiv, was negativ)? -
Kann ich in der Doppelten Buchf?hrung zuerst nur den E/A-Teil machen und damit dann Ust-Voranmeldungen etc. erstellen und erst sp?ter alles andere vervollst?ndigen?
-
In GS-EAR kann ich bei der Buchung noch angeben KOSTENARTNENGRUPPE und KOSTENBEREICH. SInd es rein Statistische Felder, die das Finanzamt nicht braucht?
-
Wer k?nnte mir verbieten, fast alle EInk?ufe ?ber ein einziges Konto laufen zu lassen (Einkauf von Waren)? Dann h?tte ich keine Probleme mit Abschreibun ?ber mehrere Jahre etc - ich habe Ware f?r 1000 DM gekauft und plane es vor zu verlaufen (oder auch nicht). Anhand der Rechnungen kann man ja h?ufig sowieso nicht nachvollziehen, ob alles, was eingekauft wurde, auch verkauft wurde?
Danke!
Gru?,
Pete