Buchhaltung -> kurze Frage

Hallo,

ich versuche mich an der Buchhaltung… mit GS-EAR (sp?ter evtl. GS-FIBU).

1. Wenn ich eine an mich ausgestellte Rechnung verbuche, kann ich ein Sachkonto und ein Geldkonto angeben. Sachkonto -> glaube, mir ist es klar, also z. B. „Einkauf von Waren“.
    Was kommt bei Geldkonto rein? Bank, weil die Rechnung per ?berweisung beglichen wurde? Und was dann bei Barzahlung?

Welches Datum wird bei der Buchung eingetragen: ?berweisungsdatum od. Rechnungsdatum. Eigentlich m??te es das ?berweisungsdatum sein, oder?

1. Wenn ich eine von mir ausgestellte Rechnung verbuche: Sachkonto = Bank? Was kommt bei GELDKONTO rein?
    Verstehe ich es richtig, da? ich keine Minus-Werte eingeben mu?, sondern das Programm alles anhand von Konten berechnet (was positiv, was negativ)?

2. Kann ich in der Doppelten Buchf?hrung zuerst nur den E/A-Teil machen und damit dann Ust-Voranmeldungen etc. erstellen und erst sp?ter alles andere vervollst?ndigen?

3. In GS-EAR kann ich bei der Buchung noch angeben KOSTENARTNENGRUPPE und KOSTENBEREICH. SInd es rein Statistische Felder, die das Finanzamt nicht braucht?

4. Wer k?nnte mir verbieten, fast alle EInk?ufe ?ber ein einziges Konto laufen zu lassen (Einkauf von Waren)? Dann h?tte ich keine Probleme mit Abschreibun ?ber mehrere Jahre etc - ich habe Ware f?r 1000 DM gekauft und plane es vor zu verlaufen (oder auch nicht). Anhand der Rechnungen kann man ja h?ufig sowieso nicht nachvollziehen, ob alles, was eingekauft wurde, auch verkauft wurde?

Danke!

Gru?,
Pete

hi peter,

1. Wenn ich eine an mich ausgestellte Rechnung verbuche, kann
    ich ein Sachkonto und ein Geldkonto angeben. Sachkonto ->
    glaube, mir ist es klar, also z. B. „Einkauf von Waren“.
    Was kommt bei Geldkonto rein? Bank, weil die Rechnung per
    ?berweisung beglichen wurde? Und was dann bei Barzahlung?

bank ist richtig. wenn es bar bezahlt wird, ist kasse das konto.
einfacherer ist es, alle kontoauszüge zu sammeln und dann nacheinander jede buchung auf dem kontoauszug zu buchen, dann hast du alle erfasst und zusaetzlich stimmt der bankbestand auch gleich.
genauso verfährst du mit der kasse, alle belege chronologisch nach bezahldatum rein!

Welches Datum wird bei der Buchung eingetragen:
?berweisungsdatum od. Rechnungsdatum. Eigentlich m??te es das
?berweisungsdatum sein, oder?

ermittelst du deinen gewinn nach der sogen. einnahmen-überschuss-rechnung, dann natuerlich das datum der zahlung, also im zweifel die wertstellung der bank. eine zahlung gilt aber auch schon bezahlt bei einreichung einer überweisung zur bank, wenn kontendeckung herscht, bzw. bei hingabe eines schecks.

1. Wenn ich eine von mir ausgestellte Rechnung verbuche:
    Sachkonto = Bank? Was kommt bei GELDKONTO rein?
    Verstehe ich es richtig, da? ich keine Minus-Werte eingeben
    mu?, sondern das Programm alles anhand von Konten berechnet
    (was positiv, was negativ)?

na, wenn du sie bezahlt bekommst, ist das geldkonto (bank, kasse) an erlöse und umsatzsteuer

1. Kann ich in der Doppelten Buchf?hrung zuerst nur den
    E/A-Teil machen und damit dann Ust-Voranmeldungen etc.
    erstellen und erst sp?ter alles andere vervollst?ndigen?

die frage habe ich nun nicht verstanden!

1. In GS-EAR kann ich bei der Buchung noch angeben
    KOSTENARTNENGRUPPE und KOSTENBEREICH. SInd es rein
    Statistische Felder, die das Finanzamt nicht braucht?

die solltest du (ich kenne das programm nicht!) zur späteren ableitung einer gewinnermittlung nutzen. ggf. sind es auch angaben, die dein prog. braucht um dir eine vernünftige betriebswirtschaftliche auswertung zu erstellen.

1. Wer k?nnte mir verbieten, fast alle EInk?ufe ?ber ein
    einziges Konto laufen zu lassen (Einkauf von Waren)? Dann
    h?tte ich keine Probleme mit Abschreibun ?ber mehrere Jahre
    etc - ich habe Ware f?r 1000 DM gekauft und plane es vor zu
    verlaufen (oder auch nicht). Anhand der Rechnungen kann man ja
    h?ufig sowieso nicht nachvollziehen, ob alles, was eingekauft
    wurde, auch verkauft wurde?

wenn du nur 2 konten in deiner buchführung hast, wird das finanzamt diese gewinnermittlung zur einkommensteuererklärung nicht anerkennen und eine neue fordern, ggf. sogar schätzen. also, mach es gleich richtig. im übrigen nimmt dir keiner ab, das du dinge mit den compi machst, jedoch keinen im betriebsvermögen hast!

viel spass beim buchen

gruss vom

showbee

HI,

danke f?r die Antworten.

1. Kann ich in der Doppelten Buchf?hrung zuerst nur den
    E/A-Teil machen und damit dann Ust-Voranmeldungen etc.
    erstellen und erst sp?ter alles andere vervollst?ndigen?

die frage habe ich nun nicht verstanden!

Soweit ich es verstanden habe, besteht die doppelte Buchf?hrung, einfach ausgedr?ckt, aus einer GuV-Rechnung und zus?tzlich noch Buchung aller Geldtransfers.
Ich mu? keine doppelte Buchf?hrung machen; wenn ich jedoch diese „nachtr?glich“ machen m?chte, m??te es gehen, oder? Also zuerst mal ganz schnell nur alle Rechnungen buchen und damit die Voranmeldung machen. Anschlie?end in Ruhe sich um den Rest k?mmern. Das geht, oder?

1. In GS-EAR kann ich bei der Buchung noch angeben
    KOSTENARTNENGRUPPE und KOSTENBEREICH. SInd es rein
    Statistische Felder, die das Finanzamt nicht braucht?

die solltest du (ich kenne das programm nicht!) zur späteren
ableitung einer gewinnermittlung nutzen. ggf. sind es auch
angaben, die dein prog. braucht um dir eine vernünftige
betriebswirtschaftliche auswertung zu erstellen.

Stimmt, das ist f?r die Auswertung. Wenn ich keine haben m?chte, brauche ich diese Felder nicht, oder? Ich bin doch nicht verpflichtet, diese auszuf?llen?

1. Wer k?nnte mir verbieten, fast alle EInk?ufe ?ber ein
    einziges Konto laufen zu lassen (Einkauf von Waren)? Dann
    h?tte ich keine Probleme mit Abschreibun ?ber mehrere Jahre
    etc - ich habe Ware f?r 1000 DM gekauft und plane es vor zu
    verlaufen (oder auch nicht). Anhand der Rechnungen kann man ja
    h?ufig sowieso nicht nachvollziehen, ob alles, was eingekauft
    wurde, auch verkauft wurde?

wenn du nur 2 konten in deiner buchführung hast, wird das
finanzamt diese gewinnermittlung zur einkommensteuererklärung
nicht anerkennen und eine neue fordern, ggf. sogar schätzen.
also, mach es gleich richtig.

WIeso eigentlich? Die Steuern ?ndern sich (bei kleinen Anschaffungen) dadurch nicht.

im übrigen nimmt dir keiner ab,
das du dinge mit den compi machst, jedoch keinen im
betriebsvermögen hast!

Und wenn ich eine COmputerfirma habe? Ich arbeite vielleicht ein paar Monate am COmputer und verkaufe diesen als Vorf?hrger?t (was es auch tats?chlich ist). Und B?robedarf: naja, Kugelschreiber sind Werbegeschenke, als „Konto: Einkauf von Waren“, Papier werde ich evtl. dem Kunden zusammen mit dem Drucker verkaufen. Und wenn der Kunde einen Kaffee m?chte, darf er den auch bezahlen (also wieso Verpflegung?). Naja, das mit dem Kaffee ist ein Scherz, aber ansonsten kann man h?ufig nicht wissen, ob man etwas f?r die Nutzung in der FIrma kauft oder es doch verlaufen m?chte…

viel spass beim buchen

?brigens, wei? Du, wie eingekaufte Dienstleitungen verbucht werden -> Konto „Einkauf von Waren“ oder ist es etwas eigenes? Also z. B. wenn man Rechnung von einer freiberuflich t?tigen Putzfrau bekommt?

Und wenn ich die MwSt. berechnet und an das Finanzamt ?berwiesen habe, mu? ich es noch zus?tzlich (wo?) als Geldausgang verbuchen? EIgentlich ja?

Gru?,
Pete