Kann mir bitte jemand bei diesen Beispielen helfen?
- Am 31.12 des Abschlussjahres hat der Unternehmer einen Schreibtisch(Handelsware) für private Zwecke entnommen. Der Wert dieses Schreibtisches beträgt €350, ntto. Dazu wurde noch nichts verbucht.
Ich weiß leider nicht wie ich das verbuchen soll.
- Umbuchung des Privatkontos: 50 000 im Soll, also:
9000/9600 50 0000 das stimmt auch, aber laut Lehrer fehlt noch etwas, wisst ihr was?
MfG
Servus,
- Am 31.12 des Abschlussjahres hat der Unternehmer einen
Schreibtisch(Handelsware) für private Zwecke entnommen. Der
Wert dieses Schreibtisches beträgt €350, ntto. Dazu wurde noch
nichts verbucht.
Du kannst ja mal überlegen, (a) wo der Schreibtisch vor Entnahme ausgewiesen war und wie man ihn da wegkriegt und (b) auf welchen Konten sämtliche Einlagen und Entnahmen dargestellt werden, bevor sie (beim Einzelunternehmen) zusammengefasst in der Entwicklung des Eigenkapitals landen. Wenn Du auf diese Weise weißt, auf welcher Seite das Konto zu (a) angesprochen werden muss, musst Du Dir zu (b) das dort etwas abstraktere Vorzeichen gar nicht mehr überlegen, es ergibt sich schon daraus, dass Du das ja als Gegenkonto brauchst.
Zu dieser Frage:
- Umbuchung des Privatkontos: 50 000 im Soll, also:
fehlt mir die Aufgabenstellung. Soll im vorliegenden Abschluss bereits alles auf Eigenkapital umgebucht werden, was zu dessen Entwicklung beiträgt?
Und hierzu:
9000/9600 50 0000
fehlen mir die Hausnummern. Von was für einem Kontenrahmen ist die Rede? Hinweis: Ich halte es für sinnvoll, beim Buchen nie in Hausnummern zu denken. Sonst ist alles, was man sich z.B. für den IKR oder für den DATEV-SKR 04 oder irgendeinen anderen reingebimst hat, von heute auf morgen Makulatur. Wenn Hausnummern abgeprüft werden (es soll sone Dollen geben, die das verlangen), ists eher nützlich, Bilanz und GuV in Kontenklassen zu visualisieren, geht z.B. ideal mit dem SKR 04: Bilanz links oben 0xxx - links unten 1xxx, rechts oben 2xxx, rechts unten 3xxx; GuV von oben nach unten 4xxx - 5xxx - 6xxx - 7xxx.
Schöne Grüße
MM