Buchhaltung Verbuchung Wareneinkauf

Hallo!

Hier eine wohl blöde Frage, aber ich stehe irgendwie auf der Leitung.
Bitte nicht Lachen.

Also: Ich kaufe Waren beim Großhändler ein. Wie verbuche ich die Rechnung? Ich meine Wareneingang 19% Vortseuer an Verbindlichkeiten aus Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistungen. Dann Verbindlichkeiten aus… an Bank.

Oder mache ich da eine Fehler?

Dann weiter beim Verkauf:
Forderungen aus Lieferung und Leistung an Erlöse 19% USt. und Bank an Erlöse mit Umbuchund USt nicht fällig an USt Fällig.

Oder muß ich die Waren nochmal extra ein und ausbuchen???

Sorry aber bei mir ist es jetzt ca. 20 Jahre her das ich Buchhaltung hatte.

Hallo !

Alles i.O. Ihre Buchungen sind korrekt.

Gruß
Michael KNoke

Hallo Christian,

blöde Fragen gibt es ja schon mal gar nicht :wink:
DU hast den Vorgang schon richtig beschrieben. Nur am Ende hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
s ist Bank an Forderungen aus L. u. L. und nicht Bank an Erlöse. Denn als Erlös hast Du es ja schon davor mit der Buchung Forderungen an Erlöse gebucht.

Alles Klar ?

Lieben Gruß
Thomas D

hallo

den einkauf verbucht man:
rechnung:
per wareneinsatz zb 100 eur
per vorsteuer zb 19 eur
an verbindlichkeiten aus lief. zb 119 eur

zahlung:
per bank zb 119 eur
an verbindlichkeiten aus lief zb 119

verkauf:
rechnung:
per forderungen aus lief zb 119
an umsatz zb 100
an umsatzsteuer zb 19

zahlung

per forderungen aus lief zb 119
an bank zb 119 eur

mfg
gm

Moin Herr Harms!

Hier lacht doch keiner!
Bevor ichs jetzt alles auf- und abschreibe - hier einmal das pdf downloaden. Besser kann mans nicht erklären.

www-et.bocholt.fh-gelsenkirchen.de/moodle/file.php/64/Selbstlerneinheit_Teil6.pdf

Viele Erfolg und beste Grüße,
Bernd Hocke

Lieber Christian Harms,
kein Lachen nur ein Schmunzeln hat sich bei mir eingestellt. Deine, sehr berechtigte Frage hat Erinnerungen in mir nach T-Konten und amerikanischem Hauptjournal hervorgerufen. Mit 63 Jahren auf die Philippinen ausgewandert und buchhalterisch online tätig für 3 deutsche Mandanten.

Du hast das nach 20 Jahren noch sehr gut in Erinnerung.
Einkauf: WE / VSt an Verbindlichkeiten
Verbindl. an Bank

Verkauf: Erlos / MWSt an Forderungen
Forderungen an Bank

Waren werden nicht ein- oder ausgebucht, ausser du hast eine Lagerbestandsführung.

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Einkauf, Verkauf und Verbuchen deiner Tatigkeit.

manfred henke-moreno