Buchhaltung von Eigenkapitalbewegung

Hallo Zusammen!!!
mein Name ist Polina, ich wohne in der Ukraine und studiere
Buchhaltung an der Uni in Kiew. Schreibe gerade meine
Diplomarbeit.Das Thema lautet „Buchhaltung und Wirtschaftprüfung
von Eigenkapitalbewegung (oder Grundkapitalbewegung) auf
Unternehmen mit vrschiedenen Eigentumsformen“.Wie es in der
Ukraine funktioniert kann ich leicht beschreiben; aber möchte
ich sehr auch über buchung von Eigenkapitalbewegung in
Deutschland schreiben- Ich lerne Deutsch schon lange, und
kenne umgangssprache ziemlich gut, aber fachterminen verstehen
ist für mich noch schwer, deswegen kann ich nicht so
lecht im GOOGLE recherchieren. Vielleicht können Sie mir
etwas raten und erzählen, wie Eigenkapitalbewegung auf
deutschen Unternehmen funktioniert, oder raten, wo ich dies
im Internet lesen kann. Ich finde sehr interessant in der
Diplomarbeit buchführung von Grundkapital in Deutschland und
der Urraine vergleichen. Voraus vielen vielen Dank!
Liebe Gruße aus Kiew, Polina

Vielleicht habe ich alles nicht klar genug geschrieben. Mir interessiert eigentlich auf welchem Konto bucht man in Deitschland Eigenkapital und Operationen, die mit Eigenkapitalbewegung verbinden- zB Autokauf für Unternehmen_ oder Geld von Gründern des Unternehmens; oder so was ähnliches. Ich freue mich riesig auf jede Antwort!

Hallo Polina,

Vielleicht habe ich alles nicht klar genug geschrieben.
Mir interessiert eigentlich auf welchem Konto bucht man
in Deitschland Eigenkapital und Operationen, die mit
Eigenkapitalbewegung verbinden- zB Autokauf für
Unternehmen_ oder Geld von Gründern des Unternehmens;
oder so was ähnliches.

Ich hoffe doch sehr, dass bei uns in Deutschland niemand den „Autokauf“ direkt im Eigenkapital bucht. Wenn bei uns eine Gesellschaft gegründet wird (GmbH), dann leistet der Gründer die Einlage. Im Ergebnis haben wir dann ein Eigenkapitalkonto mit 25.000 Euro (auf der Passivseite) und das Konto Bank mit ebenfalls 25.000 Euro (auf der Aktivseite) . Das wäre die Eröffnungsbilanz.

Will er jetzt ein Auto kaufen würde er buchen:

Fuhrpark an Bank 25.000

Das Eigenkapital hat sich beim Autokauf dadurch aber nicht verändert, da lediglich auf der Aktivseite der Bilanz „umgeglidert“ wurde, von den liquiden Mitteln (als Umlaufvermögen) in das Anlagevermögen (Fuhrpark).

Das Eigenkapital wird bei uns lediglich durch erfolgsneutrale Vorgänge (z.B. Einlagen oder Entnahmen der Gesellschafter) und durch die Gewinn- und Verlustrechnung verändert. Letztere erfasst dann die Veränderungen erfolgswirksam.

Die Abschreibungen für das Auto (von oben) werden als Aufwand in der GuV erfasst und mindern damit das Eigenkapital. Das Eigenkapital verändert sich durch den Autokauf also doch, aber eben nicht sofort sondern erst im Laufe der Zeit. Grund: Das Auto verliert immer mehr an Wert und damit sinkt auch das Eigenkapital.

VG
Sebastian