Ich habe
am 25.04.2009 85 Wertpapiere zu 3.324,34 Euro und
am 28.05.2010 60 Wertpapiere zu 2.714,33 Euro gekauft.
Am 02.06.2011 verkaufe ich 145 Wertpapiere für 4.613,44 Euro.
Dass ich die Einkäufe gegen das Konto „Wertpapiere des Anlagevermögens“ ausbuchen muss, weiß ich. Wie verbuche bzw. welchen Gewinn/Verlust verbuche ich und wie komme ich auf den Gewinn?
Bei einem Verkauf von Wertpapieren wird der Nettoerlös (Kurswert - Veräußerungskosten) als Abgang auf dem Wertpapierkonto gebucht. Die Anschaffungskosten und Nettoerlöse sind den seltensten Fällen identisch, daher ergibt sich beim Abschluss des Wertpapierkontos entweder ein Kursgewinn oder ein Kursverlust. Dieser ist ebenfalls erfolgswirksam zu verbuchen, entweder über das Konto „sonstige betriebliche Erträge“ oder „sonstige betriebliche Aufwendungen“. Man kann auch den Kursgewinn- oder Verlust direkt bei seinem Anfallen verrechnen. Hier sind beim Verkauf von festverzinslichen Wertpapieren die Stückzinsen zu berücksichtigen. Verbucht werden sie auf dem Konto „Zinserträge“.
leider kann ich für diesen bereich keine antwort geben.
ich vermute die buchung abgang von wertpapieren - aber wie das mit dem gewinn läuft, weiß ich nicht.
danke für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
So komme ich schon mal weiter.
Aber wie errechnest du jetzt den Gewinn / Verlust meiner Wertpapiere. Nehme ich jetzt die Beträge des Kaufes und ziehe sie vom Verkaufserlös ab - oder bin ich jetzt auf dem Holzweg.
Hallo Regina,
ich glaube, von einem Gewinn kann keine Rede sein.
Die AK betrugen gesamt 6.038,67 €, die mit diesem Wert auch im AV (Finanzanlagen-Wertpapiere)ausgewiesen sein dürften.
Wenn diese Papiere nun verkauft wurden, ist zu buchen wie im normalen AV, nämlich Kasse/Bank an Erträge aus Wertpapierverkauf. Im Gegenzug muss ja das AV ausgebucht werden, nämlich Verluste aus WP an Finanzanlagen. Damit ist das Wertpapierkonto auf Null, der Verlust wird aus der jeweils ausgewiesenen Werten. (Aufwand 6.038,67 €, Ertrag 4.613,44 €)nachgewiesen.
Hallo regina, war leider nicht zu Hause, deshalb entschuldigung für die späte Antwort:
Da die Frage sehr einfach gestellt ist nehme ich an, dass es sich um eine Buchungsaufgabe geht. Dem Verkauf von allen WP von 4.613,44 Euro steht ein Einkauf von 6.038,67 Euro gegenüber, so dass ein Verlust von 1.425,23 Euro entsteht. Dieser ist als Verlust aus dem Abgang von Wertpapieren aus dem AV zu verbuchen. Ich hoffe, ich kann Dir trotz der langen Zeit noch helfen.
Grüße Cordy