Hallo,
Ich möchte gerne meinen Buchhaltungsprogramm nun wieder auf Vordermann bringen und habe dazu alle Buchungen eingegeben. Nun sehe ich auf meinem Kontoauszug den Punkt „Solid. Zuschlag asu KAPST“ und „Zinsabschlag(KAPST)“ hier weiß ich leider nicht wohin ich das buchen soll. Mit meinem Buchhaltungsprogramm (Lexware Finanzial Office Pro) das ich als Kleinunternehmer konfiguriert habe bietet da einige Konten an:
- Zinserträge § 233a AO betriebliche Steuern
- Zinsähnliche Erträge
- Sonstige Zinsen. ähnliche Erträge
MfG
Tobias Sänger
Hi !
Bei Buchung mit dem SKR03 (heißt bei Lexware vielleicht ein klein wenig anders) findest du die Konten 2215 und 2218. Bei Buchung mit SKR04 wären es 7635und 7638.
BARUL76
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich verwende SKR03 und habe aber in meinem Kontenrahmen kein Konto mit 2215 oder 2218.
Wie sollen die Konten denn heißen?
Gruß
Tobias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
hier steht die frage, welche unternehmensform du buchst!
- ist es ein personenunternehmen, dann werden die zinsen zwar betrieblicher ertrag sein (erhöhen den gewinn aus gewerbebetrieb), aber die anrechenbaren steuern (ob zinsabschlag, kapitalertragsteuer oder soli) kommen in die einkommensteuererklärung (Anlage KAP) und stehen als anzurechnende steuern im bescheid.
davon gehe ich aus, da du die konten nicht findest, scheint der kontenplan bei dir auf personenunternehmung zugeschnitten und typische kapitalgesellschaftskonten sind ausgeblendet.
bsp. du erzielst zinserträge von 100 EUR auf dem betrieblichen girokonto, davon werden 30% (30 EUR) Zast und 5,5% (1,65) Solz einbehalten. überweisung auf konto = 68,35 EUR.
du buchst:
68,35 Bank an Zinserträge (SKR 03 = 1200 / 2650)
31,65 Privatentnahme an Zinserträge (SKR 03 = 1800 / 2650)
ein verbuchen der 31,65 als betriebsaufwand (skr 03 kto 2xxx) ist falsch , da privatentnahmen den gewinn nicht mindern dürfen!
—> 100 EUR zinsen sind ertrag und erhöhen den gewinn, die 30 + 1,65 kommen in die anlage KAP und erscheinen dann auf dem steuerbescheid. die 100 EUR erscheinen NICHT auf der anlage KAP!
sh. anlage KAP s. http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C5750823_L20…
hier seite 2, Zeile 49 + 50, du siehst, kein feld für die zinseinnahmen, nur für die anzurechnenden steuern…
- ist es eine kapitalgesellschaft, gehören die besagten zahlen auf die besagten konten und stehen dann auch im jahresabschluss und werden in der körperschaftsteuererklärung erklärt. bei deinem kenntnisstand sollte dann für die KStE aber ein steuerberater zu rate gezogen werden!
gruss vom
showbee