Hallo
Ich möchte mich Selbsttändig machen und nun suche ich noch ein Brauchbares Programm für Einnahmen-Ausgaben usw.
Jetzt bin ich am Computer nicht gerade ein Genie, daher sollte das Programm für einen Laien leicht zubedienen zu sein, aber dem Finanzamt gleích über elster die daten übermitteln.
Ich hoffe das ich hier richtig bin.
Dieter
Hallo Dieter!
Ich möchte mich Selbsttändig machen und nun suche ich noch ein
Brauchbares Programm für Einnahmen-Ausgaben usw.
Dir ist klar, dass je nachdem mit was und in welchem Rahmen du dich selbstständig machst, rechtlich unterschiedliche Anforderungen an deine Buchführung gestellt werden?
Jetzt bin ich am Computer nicht gerade ein Genie, daher sollte
das Programm für einen Laien leicht zubedienen zu sein, aber
dem Finanzamt gleích über elster die daten übermitteln.
Probier’s mal bei https://www.elster.de/index.php direkt, sie geben auch jeweils für die unterschiedlichen Zielgruppe Listen der entsprechenden SW-Produkte.
Grüße
Christiane
Hallo Dieter,
das Kriterium „Elster-Integrierung“ ist bloß im Zusammenhang Lohn & Gehalt sinnvoll. Die USt-Voranmeldung ist in wenigen Minuten von einer Papierauswertung in Elster-Formular reinzutippen.
Für die Definition der Software halte ich andere Dinge für wichtiger:
-
Taugt die Anwendung für Deinen Betrieb, so wie er in zehn Jahren aussehen wird (während der Aufbewahrungsfrist für die Belege müssen auch die Datenbestände lesbar ausgewertet und gezeigt werden können)?
-
Warenwirtschaft?
-
Zahlungsverkehr?
-
Mahnwesen?
-
Schnittstellen der Debitoren/Kreditorenstammdaten zu Textverarbeitung (Serienbrief und so)?
-
Brauchbares Kostenrechnungsmodul, auch für Perioden > 12 Monate auswertbar?
-
Schnelle Eingabemaske?
-
Komfortable Definition eigener Auswertungen?
-
Anlageverzeichnis/Anlagenspiegel automatisiert, aber manuell korrigierbar?
-
Kassenbuchfunktion?
-
Unterstützung der Verbuchung der Bankkonten durch Erkennung von Rechnungsnummern, Kundennummern im Überweisungstext?
-
Ausbaufähig Einzelplatz >> Netz?
Das sind einige Kriterien, die mir aus der hohlen Hand einfallen. Teilweise auch zum Test der Leute, die Dir was verkaufen wollen. Sie sollten zu allen Punkten was sagen können, wenn sie ihr Produkt kennen.
Schöne Grüße
MM
Hallo Dieter!
das Programm für einen Laien leicht zubedienen zu sein…
Für Buchhaltung muß man kein Computergenie sein, aber man sollte etwas von Buchhaltung verstehen. Ein Laie in Buchhaltung und Jahresabschluß bringt nur unbrauchbaren Mist zustande, egal mit welchem Programm.
Wenn Du Dich selbständig machen willst, solltest Du ein paar grundlegende kaufmännische Dinge gehört/gelernt haben. Buchhaltung gehört dazu, selbst dann, wenn Du sie vielleicht doch nicht selbst erledigen willst. Deshalb solltest Du z. B. ein von der IHK angebotenes Gründerseminar besuchen und einen VHS-Kursus Buchhaltung belegen.
Gruß
Wolfgang
Guten Abend, Martin!
…Teilweise auch zum Test :der Leute, die Dir was
verkaufen wollen.
Oha! Ich stelle mir gerade so einen bedauernswerten, von Dir examinierten Verkäufer vor. Der arme Kerl wird auf der Verpackung der Software eine Kurzbeschreibung suchen und Dir schließlich alle möglichen Dinge vorlesen, die Du gar nicht gefragt hast.
Wenn Du kompetente Auskunft von einem Verkäufer haben willst, solltest Du doch lieber 'n Computerspiel verlangen
.
Gruß
Wolfgang
Hallo Dieter,
vorerst möcht eich Wolfgangs statement bzgl. Grundkenntnisse der Buchhaltung etc. zustimmen.
Schau mal hier
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59541
Vielleicht passt es ja auch zu den Anforderungen, die in den anderen Postings hier genannt wurden.
Ciao maxet.
Hallo Dieter,
Ganz ehrlich gesagt, würde ich Dir erst einmal Hand- bzw. Kopfarbeit empfehlen.
Ich kenne zu viele Leute, die einfach ihr ganzes Zeug in irgendein Buchführungsprogramm tippen und meinen ihre Aufgabe ist damit erledigt.
Ihre Unterlagen haben Sie dann ziemlich ungeordnet, z.T. unvollständig, die Zahlen die ihr Programm ausspuckt stimmen hinten und vorne nicht und die Leute haben keine Ahnung wie das Programm auf die dem Finanzamt gemeldeten Zahlen kommt.
Also:
- Ordnungssystem für Deine Unterlagen überlegen und dieses auch strikt einhalten
- Umsatzsteuer per Hand berechnen und per Elsterformular ans FA melden
- Das ganze Zeug am Jahresende zum Steuerberater bringen und diesen die EÜ-Rechnung erstellen lassen
Grüße
Chris
Kostenloses Buchführungsprogramm von BMWA
Hallo Dieter,
es gibt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit mehrere Broschüren zum Thema Existenzgründung und Ich-AG. In einer ist eine CD mit einem kostenlosen einfachen Buchführungsprogramm. Läßt sich auch aus dem Internet runterladen.
Mit freundlichem Gruß Bernadette
Servus Wolfgang,
das:
Wenn Du kompetente Auskunft von einem Verkäufer haben willst,
solltest Du doch lieber 'n Computerspiel verlangen
.
kommt drauf an, wie der Vertrieb organisiert ist. Es gibt da mein Lieblings-FiBu-Programm aus Leinfelden-Echterdingen, das allerdings für WaWi nicht geeignet ist, aber sonst einfach rundherum gut, welches nirgends im Regal steht, nur wenige „Vertriebspartner“ hat, und bei dem der Interessent direkt an die Technik durchgestellt wird, wenn der Vertriebler etwas nicht sagen kann.
Kurzer Sinn: Bei den ersten Schritten ein wenig Zeit und Geld investieren ist nicht unbedingt die teuerste Lösung.
Von einem Verkäufer in einem Softwareladen würde ich mir keine Anwendung kaufen, die in irgendeiner Hinsicht über Standardbedarf hinausgeht.
Ich bekomme von Simba übrigens keine Provision…
Schöne Grüße
MM
Hallo,
schau mal unter www.sage.de und da unter GS-EAR.
die Programme, insbesondere zur EÜR sind intuitiv zu erfassen, auch ohne Buchhaltungskenntnisse. Darüber hinaus kann man das Programm bei Bedarf um dieverse Komponenten erweitern. Über die Firma kann man eine Probeversion runterladen.