Hallo
ich will mich jetzt neben meinem normalen Beruf selbstständig machen.
Leider muss man ja jetzt jeden Monat seine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben was eine gewissen Aufwand mit sich bringt.
Daher suche ich jetzt eine Software die mir das grösstenteils abnimmt.
Ideal wäre eine Software wo ich nur meine Wareneingänge verbuche und meine Rechnungen und was man halt noch für sein Büro so braucht.
Diese Software müssten dann anhand dieser Daten selbständig mein Umsatzsteuervoranmelde Formular ausfüllen. 
Ist das jetzt zu hoch gegriffen oder ist das noch machbar??
Ideal wäre irgendwie ein Link wo man sich eine Testversion runterladen könnte.
Danke für die Antworten.
Gruss Mike
Hallo Mike,
jede FiBu-Software macht aus den verbuchten Belegen auf Knopfdruck eine USt-Voranmeldung, das ist kein Punkt.
Ein Problemchen kann für einen Einsteiger der Umgang mit dem Vorsteuerabzug sein. Die Prüfung, ob ein Beleg für Wareneingang oder Aufwand ok ist und den Vorsteuerabzug erlaubt oder nicht, kann Dir kein FiBu-Programm abnehmen. Das Heraus- und Zusammenrechnen können alle.
Du sprichst von Wareneingang: Entscheidend ist, ob Du eine Software haben willst, die Warenwirtschaft beherrscht (d.h. mit jeder Eingangsrechnung nicht bloß deren Wert, sondern auch die zugegangene Ware per Artikel erfasst, und umgekehrt zu jeder Ausgangsrechnung auch den Wareneinsatz aus dem Bestand rausbucht), oder eine reine FiBu-Software.
In der Kante WaWi gibts für kleinere Unternehmen derzeit vor allem sageKHK und MS-Great Plains (Navision und Apertum). Alle drei sind, freundlich formuliert, schon viel besser als nichts. In der Kante FiBu können Lexware (Haufe) und Simba interessant sein. Ich bin ja unverändert Simba-Fän, weil da die entscheidende Fehlerquelle, dass Vorsteuerabzug über die Sachkonten definiert ist, von vornherein ausgeschlossen wird. Die hier oft geäußerten Erfahrungen scheinen aber Lexware ganz empfehlenswert zu machen.
Aber, wie gesagt, überleg Dir von vornherein, ob Du ein WaWi-Progrämmlein haben willst. Kann im Handel ganz hilfreich sein, wenn Du z.B. in dem Moment, wo Du eine Ausgangsrechnung schreibst, ohne weitere Klimmzüge den Deckungsbeitrag aus dem Vorgang auf dem Schirm hast.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Danke für die Antwort.
Ein Warenwirtschaftssystem habe ich schon zwar GS Auftrag.
Nach langer hin und her sucherei habe ich mir jetzt Lexware easy Büro 2005 bestellt.Da soll zeimlich einfach und auch per Videos viel erklären und kann auch direkt das Formular an FA schicken.Laut Testberichten ist es in allen Zeitschriften auf Platz 1.
Ist übrigens Warenwirtschaft und Fianzbuchhaltung im einen.
Ich werd mich mal überraschen lassen,bisher war ich mit Lexware immer zufríeden.
Gruss Mike
Eine Frage wie Groß soll dein Umsatz werden. Ist er niedrig genug kannst du vom Finanzamt von der Umsatzsteuer befreit werden. Musst aber auf deinen Rechnungen angeben das du dann befreit bist.