Ich hoffe ich bin hier richtig, wusste nicht genau wohin damit.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Buchhaltungsprogramm. Hatte bisher Lexware Buchhalter und es war ok. Nicht super toll, aber ok. Nun wollte ich das 2009er Upgrate bestellen und lese nur negative Rezessionen!!
Also hab ich mich mal umgeschaut, was es noch so gibt und man wird ja schier erschlagen mit Angeboten.
Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb, buchen selbst, machen Umsatzsteuervoranmeldung selbst, Jahresabschluß macht der Steuerberater.
Welches Buchhaltungsprogramm ist sein Geld auch wert?
Welche Software hat der Steuerberater?
Hi !
Wenn man mit einem Steuerberater zusammenarbeitet, sollte dieser der erste Ansprechpartner in Sachen Buchhaltungssoftware sein.
Bei den meisten „großen“ Anbietern gibt es nämlich quasi eine „Haupt“-Software, mit welcher das Steuerbüro arbeitet, und eine „Kleine“ Schwester dieser Software, die für den Einsatz bei den Mandanten konzipiert wurde.
Sollte dieser Schritt nicht in Frage kommen, sollte sich immer gefragt werden, was die Software alles leisten soll?
- Warenwirtschaftssystem
- Offene Postenverwaltung
- Mahnwesen
- Rechnungen schreiben
- Personalverwaltung
- Kassenbuch
- Steuererklärungen
- …
Wenn man sich hier mal festgelegt hat, dürfte die Suche nach einer passenden Software leichter fallen.
Da du aber auch etwas von Handwerksbetrieb geschrieben hast: Ich höre immer wieder von Handwerkern, die mit dem Programm „Primus“ von Sage arbeiten, dass dieses Programm sehr gut auf die Bedürfnisse von Handwerkern zu geschnitten sein soll. Es ist am Anfang wohl einiges an Einrichtearbeit notwendig, aber wenn dieser Schritt absolviert wurde, erleichtert es die regelmäßigen Arbeiten (inkl. Angebots- und Rechnungerstellung) ungemein.
BARUL76