Buchhaltungsbüro - 'Steuerberater' Voraussetzung?

Hallo,

mich würde interessieren, welche Ausbildung man zur Gründung eines eigenen Buchhaltungsbüros benötigt. Ich habe BWL studiert, allerdings nicht den Schwerpunkt „Steuern“ belegt.
Welche Qualifikation(en) bräuchte ich noch, um mich mit ein, zwei Leuten selbständig zu machen?
Für alle Antworten schon mal herzlichen Dank im Voraus!

Heike

Wenn Du das Studium abgeschlossen hast, dann rate ich zur Weiterbildung zum Steuerberater. Das bringt mehr! Ansonsten wird von einem selbständigen Buchhalter mind. die Kenntnisse eines „Bilanzbuchhalters“ erwartet, auch wenn Du nur die Belege verbuchst. Du darfst nämlich NICHT Bilanzen, G+Vs erstellen!

Ich halte von der Tätigkeit eines selbst. Buchhalters nicht viel (ich habe die beruflichen Voraussetzungen und auch mal mit der Idee geliebäugelt). Das rechtliche Korsett ist sehr eng bzw. die Gefahr von den StBs wegen Verstoß gegen das Steuerberatergesetz angezeigt zu werden ist sehr groß.

Zudem werden die kleineren Betriebe von ihren Steuerberatern dazu „erzogen“ ihre Buchhaltung über die DATEV abzuwickeln, ist es sehr schwierig dagegen sich durchzusetzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du darfst nämlich NICHT :Bilanzen, G+Vs erstellen!

Hallo Klaus,

schon das Wort „Buchhaltung“ in einem Inserat oder im Firmennamen reicht für eine Abmahnung. Man muß sich auf z. B. „Kontierung“ zurückziehen.

Zudem werden die kleineren :Betriebe von ihren :Steuerberatern
dazu „erzogen“ ihre :Buchhaltung über die DATEV :abzuwickeln…

DATEV kann heute keinen mehr schrecken. Eine mandantenfähige Buchhaltungssoftware (z. B. Lexware) hat eine DATEV-Schnittstelle. Es ist also ohne weiteres möglich, nach der Buchung aller Vorgänge eine vorläufige Bilanz auszudrucken, um dann zusammen mit dem Mandanten Bewertungs- und Abschreibungsfragen zu klären. Sodann kann man ohne weiteres die endgültige Bilanz sowie die G+V erstellen. Der selbständige Buchhalter taucht in der Spalte „Bei der Erstellung hat mitgewirkt…“ nicht auf, sondern läßt alles nur vom Kunden unterschreiben. Dann gehts anstandslos.

Gruß
Wolfgang