ich bins wieder, der Jununternehmer der Nation. Die Kunden sind da, das Gewerbe ist angemeldet. Nun wird sich wohl bald der Fiskus bei mir melden. Daher meine Frage: Welche Software nutze ich für meine Buchhaltung? Ich besuche die Oberstufe, also das letzte jahr einer Berufsfachschule Wirtschaft & Verwaltung, daher sind sind mir Begriff und Bedeutungen von Vorsteuer, Mwst. usw. durchaus bekannt. Dennoch suche ich eine Software, mit der ich meine Aufwands- und Ertragskonten entsprechend simpel und ordnungsgemäß verwalten kann. Ich führe ein kleines Internet-Unternehmen, also einen Betrieb in der Dienstleistungsbranche. In der Schule haben wir leider immer nur eine Fabrik geleitet, da ist nicht viel mit Dienstleistungen…Wie nenne ich also das Konto, in dem ich z.B. Erträge durch für Kunden gefertigte Websites aufliste?
Bitte leitet mich durch den Bürokraten-Dschungel, bevor die Steuerfahnung vor der Tür steht
… daher sind sind mir Begriff und Bedeutungen von
Vorsteuer, Mwst. usw. durchaus bekannt.
Bitte leitet mich durch den Bürokraten-Dschungel, bevor die
Steuerfahnung vor der Tür steht
Hallo Stephan,
was hast Du gegen die netten Damen und Herren von der Steuerfahndung? Die pflegen zu unchristlicher Zeit vor der Tür zu stehen. Du wirst also kostenlos geweckt. Außerdem nehmen sie nebst PC alle Papiere mit. Danach herrscht also Ordnung bei Dir.
Bis aber die Steuerfahndung vor der Tür steht, dauert es noch etwas. Zumeist beschränken sich die Aktivitäten des Finanzamts auf Mahnungen und so spaßige Sachen wie Steuerschätzungen, Kontenpfändungen und ggfs. ein Gewerbeverbot. Bis dahin empfehle ich Dir einen Buchführungskursus an der VHS. Die Kenntnis einiger Begriffe und die Anschaffung von Software können Kenntnisse und Übung in der Buchführung nicht ersetzen. Man muß die Systematik per Hand durchgeführt und begriffen haben, um einschlägige Programme (Empfehlung: Lexware) sinnvoll einsetzen zu können.
Buchführung mit Buchführungskenntnissen, jedoch ohne Software, ist überhaupt kein Problem. Buchführung mit Software, aber ohne Buchführungskenntnisse, funktioniert nicht.
wie gesagt, ich war 2 Jahre auf der Berufsfachschule Wirtshcaft udn Verwaltung, habe also zwei Jahre lang BWL und RW gemacht, in einem VHS Kurs lernt man sicher nicht mehr…aber Lexware werde ich mir wie GSN auch mal ansehn. vielen dank
gruß
stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…ich kannm ich nur anschließen! Entsprechendes Wissen kann Dir keine Software geben! Frag bei deinem Arbeitsamt mal an! Meistens gibt es speziell für solche Fragen ein Büro! Hier ins München ist es das Büro für Existenzgründer! Kompetentes, nettes Team, aus Nicht-Beamten. Die helfen Dir bei solchen Fragen!
Gruß
wie gesagt, ich war 2 Jahre auf der Berufsfachschule
Wirtshcaft udn Verwaltung, habe also zwei Jahre lang BWL und
RW gemacht, in einem VHS Kurs lernt man sicher nicht
mehr…
naja, aber wenn Du nicht einmal weißt, dass Deine Erträge auf dem Umsatzkonto zu landen haben… dann hast Du noch viel zu lernen!