Lieber Buchaltungsexperte,
ich habe eine kleine UG gegründet und muss mich jetzt das erste mal mit der Buchhaltung auseinander setzen.
Würde mich sehr über eine Empfehlung zu einem gutem Buchhaltungsprogramm freuen.
Ich habe Ausgaben und durch Verkäufe einnahmen - später würde ich mir ein Geschäftsführer gehalt zahlen. Das Prog. sollte ein Elster Forumular integriert haben.
Freu mich auf Ihren Tipp 
Vielen Dank
Tanja Simon
Hallo Tanja,
geh mal auf die Seite www.lexware.de . Dort gibt es eine Vielzahl von wirklich guten Produkten, die entsprechend der Betriebsgröße verwendet werden können. Für kleine Firmen, die noch keine Bilanz erstellen müssen, reicht für die Buchhaltung das Programm „Kassenbuch“ von Lexware. Dort würde ich nicht die voreingestellten Kontenrahmen verwenden, sondern einen eigenen Kontenrahmen anlegen, der auf die Besonderheiten der Firma Rücksicht nimmt. Also Einnahmen aus Dienstleistungen, Einnahmen aus Verkauf… . Bei den Ausgaben kann man dann Konten einrichten, die ebenfalls meinem Geschäft entsprechen. Im Ergebnis liegen Buchungslisten mit den Übersichten der einzelnen Konten Einnahmen und Ausgaben vor, bei Bedarf auch mit Umsatzsteuerauswertung. Es gibt aber auch bei Lexware interessante Buchhaltungsprogramme für kleine Firmen, aus denen heraus man dann auch schon die Daten für die Steuererklärung entnehmen kann (geht aber eigentlich auch schin mit „Kassenbuch“. Für die Steuererklärung empfehle ich „Taxmann“ ebenfalls von Lexware. Sehr gut erklärt und einfach zu bedienen. Elster ist, glaub ich, auch eingebunden. Viel Spaß beim Buchen wünscht der „Experte“ (der Lexware schon seit über 10 jahren mit verschiedenen Produkten problemlos nutzt)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo liebe Tanja,
sorry erstmal daß ich so spät auf Ihre Anfrage antworte !!
Hätte zuerst mal eine Frage.
Sind mehrere Mitarbeiter abzurechnen,oder ist es ein Einzelunternehmen.
Was soll das Programm alles können. Bitte mal kurz mitteilen. Dann kann ich aus der Vielfalt was gutes aussuchen und Ihnen Vorschlagen.
Bis dahin liebe Grüsse Franz Zimmermann