da der Hersteller meiner Buchhaltungssoftware L-Buchhalter auf Supportanfragen, wenn denn ueberhaupt, nur sehr schwerfaellig reagiert, stell ich mal die Fragen hier ein.
Frage 1: Es muss bei dem Programm zu fast jedem 10. jeweils eine neue Version des Elstermoduls geladen werden. Wem ist diese fachliche Inkompetenz zuzuordnen: Der Firma L. oder den Softwareherstellern der Finanzaemter? (Da hier teilweise das Netz des ISP zusammenbricht, benoetigt man fuer die 30MB gelegentlich Stunden!)
Frage 2: Gibt es eine brauchbare Buchhaltungs Software unter Linux, welche SKR 03/04 zur Verfuegung stellt und welche die Voranmeldungsdaten auch online uebertragen kann?
Gruss
n.
(*) Ueber meine Wortwahl muessen wir nicht diskutieren. Ich weiss, was fachlich kompetent bedeutet und ich war auch schon in der Software QA taetig.
Frage 1: Es muß bei dem Programm zu fast jedem 10. jeweils
eine neue Version des Elstermoduls geladen werden. Wem ist
diese fachliche Inkompetenz zuzuordnen: Der Firma L. oder den
Softwareherstellern der Finanzämter? (Da hier teilweise das
Netz des ISP zusammenbricht, benoetigt man fuer die 30MB
gelegentlich Stunden!)
Ich finde, daß es weniger nervenaufreibend ist, wenn man die Umsatzsteuer-Voranmeldung manuell unter www.elster.de eingibt (ElsterOnline), als wenn man versucht, den Schuldigen für die fachliche Inkompetenz zu finden und zu animieren, das Programm zu verbessern.
Die paar Zahlen für die UStVA sind schnell gedruckt und direkt bei elster eingegeben.
Frage 2: Gibt es eine brauchbare Buchhaltungs Software unter
Linux, welche SKR 03/04 zur Verfuegung stellt und welche die
Voranmeldungsdaten auch online uebertragen kann?
Bestimmt. Aber die Variante mit ElsterOnline sollte ernsthaft als Alternative bedacht werden.