Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmen?

Hallo liebe Experten,

könnt ihr mir aus eigener Erfahrung eine Software für meinen Verlag empfehlen? Über Lexware 2009 liest man ja leider nichts allzu Gutes, WISO scheint besser zu sein, aber ich würde mich schon noch über ein paar direkte Erfahrungsberichte bzw. Tipps freuen.

Schöne Grüße
Christine

Nachfrage: was soll das Programm den können
Hi !

Jeder erwartet von einer Buchhaltungssoftware etwas anderes. Aus der Sicht eines steuerlichen Beraters würde daher sicherlich eine andere Software empfohlen werden, als dies ein Unternehmer machen würde. Daher die Nachfrage, was das Programm denn alles können muss:

• Warenwirtschaft/Lagerbuchhaltung?
  • Rechnungsstellung + Mahnwesen?
  • Offene Posten Buchhaltung?
  • Personal + Lohn?
  • Auftragsverwaltung mit Angebotserstellung?
  • Buchhaltung mit USt-VA + Gewinnermittlung (Bilanz ODER EÜR)
  • sind bestimmte Kontenrahmen notwendig?
  • soll es auch eine Kosten-Leistungs-Rechnung geben?
  • Sollen Plan-Ist-Vergleiche machbar sein?
  • Wird eine Kostenstellenrechnung benötigt?
  • Gibt es eine Zusammenarbeit mit einem Steuerbüro?

Wenn die Ansprüche an die Software bekannt sind, kann man sicherlich schon mal die eine oder andere Software mehr ausschließen. Denn mit den bisherigen Angaben, läßt sich:

• von Excel
  • über Wiso, Lexware, Quicken
  • über Simba, Compeso, Wago Curadata, Addisson
  • bis hin zu DATEV oder SAP
    alles und nichts empfehlen. Daher bitte mehr Infos.

BARUL76

Hallo BARUL76

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion! Dann will ich mal versuchen, genauer zu werden:

Warenwirtschaft/Lagerbuchhaltung?

Nein

Ja

Offene Posten Buchhaltung?

Wenn das „nicht beglichene Rechnungen“ sind - Ja

Personal + Lohn?

Nein

Auftragsverwaltung mit Angebotserstellung?

Nein (Nice to have)

Buchhaltung mit USt-VA + Gewinnermittlung (Bilanz ODER EÜR)

Ja, gerne Bilanz. Allerdings bin ich gerade noch dabei, die Rechtsform zu prüfen, wenn es doch ein Einzelunternehmen wird (keine Mini-GmbH), dann reicht ja EÜR

sind bestimmte Kontenrahmen notwendig?

Nein

soll es auch eine Kosten-Leistungs-Rechnung geben?

Nein

Sollen Plan-Ist-Vergleiche machbar sein?

Nein

Wird eine Kostenstellenrechnung benötigt?

Nein

Gibt es eine Zusammenarbeit mit einem Steuerbüro?

Ja, gibt es. Allerdings gründe ich ja gerade erst, also hab ich mit dem Büro noch keine Erfahrung.

Excel reicht mir nicht, ein bisschen komplexer muss es schon sein. Außerdem werde ich früher oder später einen Online-Shop haben und dann wäre es praktisch, wenn das Programm damit kompatibel sein könnte.

Schöne Grüße und einen schönen Abend noch!
Christine

SAGE (PC-Kaufmann) dürfte hier wohl sinnvoll sein
Hi !

Ja

Offene Posten Buchhaltung?

Wenn das „nicht beglichene Rechnungen“ sind - Ja

genaus darum geht es - welche Forderungen und/oder Verbindlichkeiten sind noch nicht bezahlt

Auftragsverwaltung mit Angebotserstellung?

Nein (Nice to have)

Buchhaltung mit USt-VA + Gewinnermittlung (Bilanz ODER EÜR)

Ja, gerne Bilanz. Allerdings bin ich gerade noch dabei, die Rechtsform zu prüfen, wenn es doch ein Einzelunternehmen wird (keine Mini-GmbH), dann reicht ja EÜR

Gibt es eine Zusammenarbeit mit einem Steuerbüro?

Ja, gibt es. Allerdings gründe ich ja gerade erst, also hab
ich mit dem Büro noch keine Erfahrung.

Excel reicht mir nicht

Wenn ich mir das so ansehe, dann dürfte hier wohl SAGE (http://www.sage.de/sb/prodloes/pc_kaufmann/uebersich…) eine gute Wahl sein. Durch die optional zubuchbaren weiteren Module dürfte dann auch das Betreiben eines Onlineshops möglich sein. Auch DATEV-Export der Buchungen ist möglich. Damit dürften dann auch die Steuerberater diese Daten in sein Buchhaltungsprogramm einspielen können.

Einfach mal durch die Seite klicken. Habe selber keine Erfahrung mit dem Programm, kenne aber Mandanten, die damit arbeiten und die ihre Rechnungen (immerhin über 5.000 im Monat) damit im Blick haben. Ansonsten einfach mal im Netz nach Erfahrungsreports suchen.

BARUL76

PS: Sinnvoll dürfte es sein, VOR der allerersten „echten“ Buchung den Kontenrahmen mit den Steuerbüro abzustimmen. Es gibt Büros, die vorwiegend mit dem SKR03 arbeiten, andere bevorzugen den SKR04. Wieder andere Büros stehen auf noch andere Kontenrahmen.
Daneben sollte sich beim Einrichten der Software mit dem Steuerbüro darüber verständigt werden, ob Debitoren/Kreditoren 5-stellig, 6-stellig oder sogar 7-stellig eingerichtet werden können/sollten und in welcher Weise neue Konten angelegt werden. Sinn einer solchen Einrichtung würde das Steuerbüro erläutern können.

.

lexware ist Spitze, arbeite seit über 20 Jahren damit - und vor allem preiswert!

E.

Hi !

Hatte in den letzten beiden Wochen das zweifelhafte Vergnügen, mal mit dem im Titel genannten Programm arbeiten zu „dürfen“. Nach einem kurzen Test vor 7 Jahren hatte ich mich eigentlich schon einmal entschieden, dass ich mir Lexware nie wieder antuen werde. Mein jetziger Test hat mich in diesem Urteil bestätigt.

Mag sein, dass ich mir nicht allzuviel Zeit genommen habe und auch nicht sämtliche Funktionalitäten angesehen habe. Aber für jemanden, der seit über 10 Jahren mit „professionellen“ Buchhaltungsprogrammen (Tsenit, WP3, Kanzlei, Simba, DATEV) arbeitet, weist das Programm nur wenig Bedienerfreundlichkeit auf. Mag sein, dass man sich mit der Zeit an die Bedienung gewöhnt, mag ebenfalls sein, dass diese Programme für den „Heimanwender“ sinnvoll erscheinen. Ich habe mich allerdings wie schon einmal gegen eine Anwendung dieser Lexware-Produktgruppe entschieden.

Nur mal als persönliche Rezension zu dem Programm.

BARUL76

Hallo,

ich habe die ersten drei Jahre meiner Selbständigkeit mit Sage PC-Kaufmann gearbeitet, da der DATEV-Export aber nicht richtig funktionierte und der Steuerberater jedesmal alles wieder händisch für den Jahresabschluß eintippen musste, habe ich mal die Testversion von Lexware Financial Office ausprobiert und fand es auf anhieb besser und komfortabler.

Nach Installation der Kaufversion gab es zwar einige Probleme (da war gerade eine neue Version erschienen) - und es war mitunter nervig in der Lexware Hotline (zu horrenden Tarifen) zu hängen, aber nach einigen Updates lief und läuft die Software stabil.

Ich nutze allerdings auch nicht alle Funktionen (kein Lohn) trotzdem finde ich Lexware wesentlich besser und auch informativer (wirtschaftl. Kennzahlen) als Sage PC-Kaufmann.

gruß
frank

Hallo,

bei den Anforderungen reicht theoretisch auch erst mal ein Programm wie Büro easy von Lexware. Ähnliches gibt es auch von Wiso und anderen.
Das Problem bei den kleinen Programmen ist, dass sie meist nicht ausbaufähig sind. Steigen die Ansprüche muss man evtl. auf eine komplett andere Software umsteigen und darf alle Kunden- und Artikeldaten wieder neu eingeben.

Eine Anbindung an Onlineshops macht Sage ganz gut. Auch Softengine ist da sehr gut aber auch nicht ganz billig.

Meine Tipps: Alle bieten Demos an. Es dauert zwar ein bissel aber es amcht schon Sinn die Demos runterzuladen und auszuprobieren. Die eine Software liegt einem ka besser als die andere.
Übrigens gint es bei http://winload.de und http://chip.de auch gratis Software. Vielleicht reicht das ja auch erst Mal?

Grüßle

Hartmut