Buchhandel - Oberbegriff gesucht

Hallo,
gibt es für Geschenkwaren, die es im Buchhandel gibt, einen bestimmten Begriff, unter dem diese zusammengefasst sind? Ich meine z.B. diese kleinen Geschenkbüchlein, Gedichtbände, Lesezeichen, kleine Designartikel, Tassen, kleine Spiele, „Spruch“-Artikel, Kalender o.ä., also alles, was im eigentlichen Sinn nicht als Buch bezeichnet wird, wo eher der Schwerpunkt auf Design und Ästhetik liegt (eben diese -meist eher überflüssigen- Mitbringsel)…

Und: Sind diese im Buchhandel erhältlich, weil sie von den Verlagen produziert werden?

Vielleicht kennt jemand den Fachbegriff, wie er im Buchhandel verwendet wird.

Danke

Dany11

Hallo Dany,

meine Zeit im Buchhandel liegt zwar schon etwas zurück, aber so weit ich mich entsinnen kann, gibt es dafür keinen übergeordneten Fachbegriff (und über die inoffiziellen Benamungen will ich mich erst gar nicht auslassen … *g*)

diese kleinen Geschenkbüchlein, Gedichtbände,
Lesezeichen, kleine Designartikel, Tassen, kleine Spiele,
„Spruch“-Artikel, Kalender o.ä.,

fallen bestelltechnisch alle in unterschiedliche Bereiche, all da z.B. wären ‚Geschenkbücher‘, ‚Spielwaren‘, ‚Kalender‘, ‚Papeterie‘ …

Und: Sind diese im Buchhandel erhältlich, weil sie von den
Verlagen produziert werden?

Nur ein Teil dieser Überflüssigkeiten wird von Verlagen hergestellt; und verkauft werden sie in Buchhandlungen, weil sie diesen natürlich - mitunter nicht unbedeutende - Mehreinnahmen verschaffen.

Beste Grüße

=^…^=

Ergänzung
Hallo Dany,

für die oft großformatigen, bilderreichen und eher dekorativen als nutzbringenden Kochbücher, Reiseführer, Kunstbände, Geschichtswälzer und was nicht alles, die einem gerne stapelweise im Eingangsbereich von Großbuchhandlungen auflauern, gibt es allerdings einen Fachbegriff, nämlich ‚Modernes Antiquariat‘.

Beste Grüße

=^…^=

Hi Katz,

für die oft großformatigen, bilderreichen und eher dekorativen
als nutzbringenden Kochbücher, Reiseführer, Kunstbände,
Geschichtswälzer und was nicht alles, die einem gerne
stapelweise im Eingangsbereich von Großbuchhandlungen
auflauern, gibt es allerdings einen Fachbegriff, nämlich
‚Modernes Antiquariat‘.

Das ist nicht ganz richtig - weil nicht vollständig.

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modernes_Antiquariat

Gruß,

Anja