Buchhandel

Liebe/-r Experte/-in,

könnten Sie mir bitte mitteilen wieviel Provision ein freier Buchhandelsvertreter in Deutschland vom Verlag erhält? Sind die Provisionssätze in Österreich und der Schweiz mit den in Deutschland identisch?

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
MfG
R. Wolf

Hallo Herr (?) Wolf,
Danke für Ihre Anfrage. Leider ist dies nicht eindeutig zu beantworten, es kommt auf verschiedene Faktoren an:
z.B.
-sind Sie freier Vertreter und arbeiten für verschiedene Verlage als Freiberufler
oder
-sind Sie bei einem Verlag als Aussendienstler fest angestellt. Hier gibt es z.T. auch „nur“ Festgehälter und gar keine Provison.
Sonst ist es von Verlag zu Verlag unterschiedlich, kommt ja auch auf die Verlagsgröße und das zu vertretende Programm an.
Außerdem dürfte auch die Größe des Reisegebietes eine Rolle spielen.
Auch bei Freiberuflern dürfte die Provision demnach variieren.
Einen festen Satz gibt es meines Wissens nicht.
Hier kann ich aber auch nur für D´land sprechen.
Ich würde Ihnen raten, sich an Verlage zu wenden und dies zu erfragen. Fast jeder hat ja heute einen guten Webauftritt und eine Job-Sparte, und somit einen Ansprechpartner :smile:
Viel Glück!
Ilka Münch

Hallo Herr Wolf,

tut mir leid, ich war im verbreitendem Buchhandel tätig und bin im Ruhestand. Werde mich umgehend als „Experte“ abmelden. Ich wünsche Ihnen aber viel Erfolg.
Norbert Werth

Lieber Herr Wolf,

Das sind ganz verschiedene Modelle, die man unterhält. Einige Vertreter sind bei Verlagen oder deren Dachkonzerne fest angestellt, andere vertreten verschiedene Verlage und erhalten Konditionen pro Bestellungen.
In der Schweiz wurde es nach dem Wegfall der Buchpreisbindung schwieriger. Ich erfuhr schon von Konditionen von 3 - 5 Prozent pro Buch aber das ist nicht üblich. Wenden Sie sich mal an Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband: www.sbvv.ch
Die können Ihnen verbandsübliche Richtwerte geben.

Freundliche Grüße
Urs Heinz Aerni

Hallo Herr Aerni,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie sind der einzige von fünf Befragten Experten im W-W-W der mir einen Provisionsatz genannt hat. Alle anderen gaben mir vage Anworten, das ging von „keine Ahnung“ bis hin zu „frag doch mal bei Verlagen nach“.

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
R. Wolf