Du hast gar nicht so Unrecht …
Hallo Meursault,
„die wundervolle Buchhandlung am
Ernst-Reuter-Platz (der Name ist
mir gerade entfallen)“ hieß „Kie-
pert“ und hatte ein Personal, das
so beschränkt war, wie ineffektiv,
so dumm wie überbezahlt.
über das Personal habe ich ja auch keine Angaben gemacht. Auch die Auswahl der Bücher war nicht gerade ausgewogen, aber man muss das im Vergleich mit anderen Buchhandlungen sehen. Dort sind eben - in der Regel - Personal und Buchauswahl noch beschränkter, als sie es bei Kiepert waren.
(Zur Ehrenrettung: Am liebsten ha-
ben sich diese lustigen Menschen
mit sich selbst Unterhalten…)
Soll das jetzt positiv gemeint sein, oder wie?
Vor 10 Jahren lebte ich noch in der Ecke
und es war mir Anlaß zu regelmäßigem Grin-
sen (nachdem ich wußte, wo man schnell
und gut seine Bücher herbekommt…)
Es scheint ja jetzt an der Humboldt-Uni einen Laden zu geben, aber den kenne ich noch nicht. Meinst du den? Ich bin für jede zusätzliche Information dankbar!
Es ist ja nicht so, daß die Kieperts
kleine Idealisten gewesen wären!
Allein der Filialausbau am Kudamm
strotzte vor Größenwahn: Unten Ramsch
oben Heidegger…-…Bullshit.
Natürlich sind Buchhändler keine Idealisten, sondern in erster Linie Verkäufer; deshalb kann man von ihnen ja auch nicht in jedem Fall erwarten, dass sie fachlich auf der Höhe sind. Und wer möchte sich schon so ganz frei von Größenwahn wähnen, lieber x-nada
? Und nach meiner Erinnerung fehlte auch der unvermeidliche Camus nicht bei Kiepert, der dort sogar lobenswerterweise in beiden Abteilungen (Philosophie und Literatur) vertreten war.
Manchmal ist die Erinnerung schöner
als die Realität (vor allem wenn man
glaubt die Provinz sei schrecklich
langweilig…Die Grßstadt ists für
den Provinzler…!)
Dass Berlin provinziell ist, weiß ich spätestens seit dem Zeitpunkt, als ich eine gebürtige Berlinerin geheiratet habe (die diese These seit ihrem dortigen Aufwachsen vertritt). Aber ich denke, dass es da schon Unterschiede gibt. Wer einmal in Magdeburg, Braunschweig oder anderen kleineren Großstädten versucht hat, eine representative Buchhandlung zu finden, der wird das bestätigen - obwohl auch in den meisten größeren Städten die Philosophie (von der du ja wohl hauptsächlich sprichst) unterbelichtet ist. Derjenige jedenfalls freut sich darüber, wenn er auf Reisen einmal das Glück hat, eine etwas umfangreichere Buchhandlung in Berlin, Bonn, Dortmung, Essen, Freiburg, Hannover oder Leipzig aufzusuchen. In Dresden, Kiel und München habe ich jedenfalls vergeblich gesucht - naja, vielleicht waren die Aufenthalte zu kurz.
Ich komme ins Plaudern … 
Schönen Dank jedenfalls für deine Meinung. Und wenn du mir deine Erkenntnisse bezüglich Bücherbeschaffung mitteilen würdest, würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche dir schöne Tage und Erholung vom Weihnachtsstress (der ja in Berlin auch größer sein dürfte als anderswo).
Herzliche Grüße
Thomas Miller