hoffe hier bin ich richtig…, sonst gleich Bescheid geben wo diese Frage hingehört…
ich hätte da mal eine Frage zum Layouten eines Buches. Es steht noch in den Sternen aber ich könnte demnächst damit zu tun haben, ein nettes Buch zu Layouten. Format 30 cm Höhe x 22 cm Breite.
Nun,
Wie werden die Dateien überhaupt am besten erstellt, wenn sehr
viele Bilder und Grafiken mit ins Spiel kommen? Bin selber fit mit Photoshop, Illustrator, Quarxpress, Freehand. Reicht eine Auflösung von 300 dpi oder kann es auch weniger sein?
2.Am besten in Photoshop oder Illustrator Bild und Text erstellen, dann in Quarxpress enbinden? Tja…?
3.Welches Format sollte dann in Quark angelegt werden - Verschnitt am Rand usw.?
Muß wegen der Farben (später Druck) noch einiges beachtet werden?
Vielen Dank für die Tips - bin auch für jeden Link auf spezielle
Seiten zu diesem Thema dankbar…man lernt ja nie aus…
Wie werden die Dateien überhaupt am besten erstellt, wenn
sehr
viele Bilder und Grafiken mit ins Spiel kommen? Bin selber fit
mit Photoshop, Illustrator, Quarxpress, Freehand. Reicht eine
Auflösung von 300 dpi oder kann es auch weniger sein?
Also ich mach alle Bilder in 300 dpi fuer den Offsetdruck. Kann auch weniger sein, aber weit unter 200dpi wuerde ich nicht gehen, haengt auch ein bischen vom Motiv ab…
2.Am besten in Photoshop oder Illustrator Bild und Text
erstellen, dann in Quarxpress enbinden? Tja…?
Nicht ganz, Bilder in Photoshop, Zeichnungen in Illu und alles dann nach Quark und dort die Texte (so sie nicht „grafisch“ sind) tippen/formatieren.
3.Welches Format sollte dann in Quark angelegt werden -
Verschnitt am Rand usw.?
Hm, benutze zwar Pagemaker, wird da aber nicht anders sein. Die Seite genauso gross anlegen, wie spaeter die Buchseite ist.
Je nach Seitenanzahl und Bindeart ein paar mm am Rand freihalten. Das haengt aber m.A. von dem Satzspiegel ab, wo du verschiebst, am Bund variabel oder am Rand. Falls Text ziemlich nah an der Schnittkante liegt, faellt es sehr auf, wenn der Abstand nicht gleichmaessig ist.
Aber das solltest du eigentlich deinen Drucker fragen, er muss den Kram ja montieren
Muß wegen der Farben (später Druck) noch einiges beachtet
werden?
Hm, haengt davon ab, was du alles selbst machst. Offene Quarkdaten zum Belichter oder fertig montierte PS-Datei…
Entweder selbst alles in CMYK wandeln, oder den Belichter machen lassen…
Sprich ihn drauf an, was er lieber haette, oder auf was du alles achten sollst.
(Oder dann hier nochmal gezielter nachfragen)